Arzt auf einem Krankenhausflur

Sicher und gesund im Krankenhaus Fachkongress in der Reihe "BGW forum"

Bild vergrößern Illustrationen, die zentrale Inhalte des BGW forums darstellen: Eröffnungsplenum, Arbeitssicherheit, Veranstaltungsformate, Preisverleihung und Unterhaltung

Die Diskussionen auf dem BGW forum 2023 wurden mit der Methode "Graphic Recording" visualisiert – im Bild: Eindrücke vom Eröffnungsplenum.

Wie können Krankenhäuser die Weichen für gesundes und sicheres Arbeiten stellen? Damit beschäftigte sich das BGW forum 2023 vom 4. bis 6. September 2023 in Hamburg und online.

Praxisbeispiele mit Vorbildcharakter, innovative Projekte und erprobte Lösungen: Das BGW forum bot abwechslungsreiche Programmpunkte und viele Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch.

Impressionen vom BGW forum 2023

Die rund 500 Teilnehmenden befassten sich in fast 90 Einzelveranstaltungen unter anderem mit der Frage, wie Arbeitsschutz zum Gemeinschaftswerk wird – und wie er hilft, Zukunft zu gestalten.

Bei der Eröffnung des Fachkongresses stellte die BGW ihren neuen Trendbericht zur Berufsgesundheit des medizinischen Personals vor (siehe auch Pressemitteilung zum Thema).

Themen in den verschiedenen Workshops und Plenen waren unter anderem die Krankenhausreform und Zeitarbeit in der Pflege. Zum ersten Mal wurden dieses Jahr auch zwei internationale Plenen im Rahmen der IVSS-Sektion für den Arbeitsschutz im Gesundheitswesen durchgeführt.

Auf dem BGW forum wurde außerdem der BGW-Gesundheitspreis 2023 an Krankenhäuser und Kliniken verliehen, die sich in besonderem Maße für die Gesundheit der Beschäftigten einsetzen (siehe auch Pressemitteilung zum Thema).

Der BGW-Vorstandsvorsitzende Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach betonte, dass Arbeitsschutz ein Gemeinschaftswerk ist: Beschäftigte und Führungskräfte sind die besten Expertinnen und Experten für die Gesundheit in ihrem Arbeitsbereich. Sie merken, wenn es irgendwo hakt. Sie sind aber auch aufgefordert, Schutzmaßnahmen tatsächlich umzusetzen und neue Ideen einzubringen. (Siehe Abschluss-PM)

Graphic Recordings von Veranstaltungen auf dem BGW forum 2023