BGW forum 2023: Krankenhäuser stärken – Arbeitsschutz als Gemeinschaftswerk gestalten

Pressemitteilung

07.09.2023
Bild vergrößern Illustration eines Mannes, der vor einem Schild mit der Aufschrift 2023 steht, dahinter ein Krankenhaus und ein BGW-Gebäude, der Pokal des BGW-Gesundheitspreises, daneben ein Schutzhelm, eine Pylone und ein Warndreieck

Titelbild der Graphic Recordings vom BGW forum 2023

Die Gesundheit der Beschäftigten darf bei tiefgreifenden Veränderungen wie der geplanten Krankenhausreform nicht aus dem Blick geraten. Darin waren sich die rund 500 Teilnehmenden beim Fachkongress BGW forum 2023 einig. Sie befassten sich vom 4. bis 6. September auf Einladung der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) mit aktuellen Herausforderungen und Langzeittrends zum Thema „Gesund und sicher im Krankenhaus“. In fast 90 Einzelveranstaltungen ging es unter anderem um die Frage, wie Arbeitsschutz dazu genutzt werden kann, gemeinsam mit Mitarbeitenden nachhaltige Strukturen in den Einrichtungen zu gestalten.

Krankenhausreform wirft Schatten voraus

BGW-Hauptgeschäftsführer Jörg Schudmann warb angesichts der Diskussion um die Krankenhausreform dafür, Chancen und Risiken gleichermaßen in den Blick zu nehmen. Mit den bevorstehenden Veränderungen könnten auch zusätzliche Belastungen für die Beschäftigten einhergehen, was es zu vermeiden gelte. Strukturreformen sollen Verbesserungen für die Organisationen wie für die dort tätigen Menschen bringen, sagte Schudmann. Die Reduzierung von Belastungen für die vielen engagierten Beschäftigten in Krankenhäusern und Kliniken, die sich in den letzten drei Jahren auch der Pandemie entgegengestellt haben, tut sicher Not.

Die Krankenhausreform war unter anderem Thema in einem Plenum mit Beteiligten aus Politik, Verbänden, Unternehmen und Wissenschaft. Dabei bestand Einigkeit, dass eine Reform unumgänglich sei, um die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Deutschland zu sichern.

Miteinander statt übereinander reden

Eine Flagge mit dem logo des BGW forum vor einem Baum

Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Claudia Moll machte deutlich, dass sich eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung in Krankenhäusern nur mit einer Verbindung der Perspektiven schaffen lasse: Wir müssen die Gesundheit von Patientinnen und Patienten sowie von Mitarbeitenden zusammen denken. Es brauche Arbeitsschutzmaßnahmen sowie standardisierte und routinierte Abläufe nicht zuletzt, um ein Abwandern von Fachpersonal beispielsweise in die Zeitarbeit zu verhindern. Moll appellierte an alle Beteiligten, sich mehr auszutauschen: Wir alle haben das gleiche Ziel: Gesundheit erhalten, stärken, schützen. Wir sollten dazu mehr miteinander anstatt übereinander reden.

Das Thema Zeitarbeit wurde auch in weiteren Programmpunkten aufgegriffen. Dabei zeigte sich der Bedarf an weiteren wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und an einer Versachlichung der Diskussion. 

Verleihung des BGW-Gesundheitspreises

Auf dem BGW forum wurde der BGW-Gesundheitspreis 2023 an Krankenhäuser und Kliniken verliehen, die sich durch besonderes Engagement für die Gesundheit der Mitarbeitenden auszeichnen. Der erste Preis ging an die Krankenhaus St. Joseph-Stift GmbH aus Bremen. Auf den zweiten Platz kam die Klinik Teutoburger Wald aus Bad Rothenfelde. Den dritten Platz erreichte die Klinik Höhenried gGmbH aus Bernried. Alle drei Einrichtungen beziehen Beschäftigte systematisch in die Gestaltung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein. 

Dass Arbeitsschutz ein Gemeinschaftswerk ist, betonte der BGW-Vorstandsvorsitzende Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach bereits bei der Eröffnung des Fachkongresses: Beschäftigte und Führungskräfte sind die besten Expertinnen und Experten für die Gesundheit in ihrem Arbeitsbereich. Sie merken, wenn es irgendwo hakt. Sie sind aber auch aufgefordert, Schutzmaßnahmen tatsächlich umzusetzen und neue Ideen einzubringen.

Neuer Trendbericht: Wie geht es angestellten Ärztinnen und Ärzten?

Die BGW stellte auf dem BGW forum 2023 auch den neuen Bericht „Die Berufsgesundheit des medizinischen Fachpersonals auf dem Prüfstand“ vor. In der diesjährigen Ausgabe beleuchtet er die Arbeitssituation und Gesundheit von angestellten Ärztinnen und Ärzten in Deutschland anhand von Langzeittrends positiver und negativer Einflussfaktoren. Der Bericht zeichnet ein gemischtes Bild: Beispielsweise ist die Arbeitszufriedenheit gestiegen, aber die Zahl der Überstunden hat zugenommen. Darüber hinaus ist die Zahl der Verdachtsmeldungen auf eine Covid-19-Erkrankung als Berufskrankheit explodiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Trendbericht: www.bgwforum.de/krankenhaus
 

Über uns

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege. Sie ist für mehr als 9,3 Millionen Versicherte in über 657.000 Unternehmen zuständig. Die BGW unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe beim Arbeitsschutz und beim betrieblichen Gesundheitsschutz. Nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall sowie bei einer Berufskrankheit gewährleistet sie optimale medizinische Behandlung sowie angemessene Entschädigung und sorgt dafür, dass ihre Versicherten wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Ansprechpersonen für die Presse

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Sebastian Grimm und Mareike Berger, Kommunikation
Pappelallee 33/35/37, 22089 Hamburg
Telefon +49 40 20207-2714, Telefax +49 40 20207-2796
E-Mail: presse@bgw-online.de