Covid-19-Verdacht melden Berufskrankheiten-Anzeige und Kostenübernahme von Testungen

Die Erkrankung von versicherten Personen infolge einer nachweislich beruflich erworbenen Infektion mit dem Corona-Virus wird als Berufskrankheit anerkannt, soweit hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Hinweis: Derzeit werden der BGW viele Covid-19-Erkrankungen gemeldet. Dadurch verzögert sich teilweise die Bearbeitung. Bei akutem Beratungsbedarf hilft unsere telefonische Corona-Hotline weiter: +49 40 20207-1880. Zu erreichen ist sie montags bis donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr und freitags von 7.30 bis 14.30 Uhr.

Covid-19-Sammelmeldung: Für mehrere oder einzelne Fälle

Sie können mit dem Online-Formular Covid-19-Sammelmeldung mehrere Anzeigen von beruflich bedingten Covid-19-Erkrankungen auf einmal übermitteln. Nach dem Absenden können Sie ein PDF mit Ihren Eingaben herunterladen oder ausdrucken.

Das Online-Formular erlaubt auch, einzelne Verdachtsmeldungen abzugeben. Für die Nutzung ist kein Login/ Registrierung für "Meine BGW" erforderlich, und die Eingaben werden nicht unter "Meine BGW" gespeichert.

Bild vergrößern Infografik "Covid-19 als Berufskrankheit" zeigt das Verhältnis von gemeldeten zu anerkannten Fällen im Zeitraum von Februar 2020 bis Dezember 2022 in Monats-Intervallen.

Covid-19 als Berufskrankheit: Monatlich gemeldete Verdachtsfälle

Vor 2020 erhielt die BGW jährlich etwa 1.000 Verdachtsmeldungen auf beruflich bedingte Infektionskrankheiten. In Hochphasen waren bis zu 7.000 Covid-19-Meldungen pro Woche zu bearbeiten.

Das stark erhöhte Arbeitsaufkommen verzögert immer noch die Bearbeitung, sodass Versicherte länger auf eine Rückmeldung und die Anerkennung ihrer Berufskrankheit warten.

Häufig gestellte Fragen zum Thema