Leichte Sprache

Logo Leichte Sprache

Herzlich willkommen bei der BGW.

BGW ist die Abkürzung für:

Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und

Wohlfahrts-Pflege.

Die BGW ist Teil von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.

Krankenpflege

Gesetzliche Unfall-Versicherungen gehören in Deutschland zu den Sozial-Versicherungen.

Wir haben viele Mitglieder.

Die Mitglieder bezahlen den Versicherungs-Beitrag.

Unsere Mitglieder arbeiten im Bereich Gesundheit und Soziales.

Unsere Mitglieder arbeiten zum Beispiel hier:

  • Arztpraxis
  • Krankenhaus
  • Therapie-Einrichtung
  • Kinder-Tagespflege
  • Frisör

Was macht die BGW?

Als Unfall-Versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:

  1. Prävention
  2. Rehabilitation
  3. Entschädigung

Die versicherten Personen sollen sicher sein.

Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.

Und wenn sie passieren, dann sollen die Menschen wieder gesund werden.

Manchmal können Personen gar nicht mehr arbeiten.

Dann bekommen diese Personen eine Entschädigung von uns.


Weitere Infos in Leichter Sprache

Die BGW bietet viele Infos in Leichter Sprache.

Die Texte in Leichter Sprache sind über viele Themen.

Durch Tippen auf die Bilder kommen Sie zu den Texten: