BGW Strategietag Lernen aus Krisen Lernen aus der Krise – Präventionskultur ausbauen
Beim BGW Strategietag Lernen aus Krisen stehen die betrieblichen Erfahrungen während einer Krise im Mittelpunkt. Der kostenfreie, eintägige Präsenz-Workshop unterstützt bei der Reflektion über den Umgang mit Krisen und bei der Erarbeitung von Maßnahmen für die Krisenbewältigung. Die BGW versteht unter einer Krise im Sinne des Strategietags herausfordernde Ereignisse, die negative Folgen nach sich ziehen und eine Reflexion über den bisherigen Umgang und zukünftige Strategien in der Organisation erfordern. Es müssen Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zur Bewältigung der Krise beitragen.
Wie geht das?
Der Strategietag ermöglicht es Ihnen, die vielfältigen positiven wie negativen Aspekte Ihres Umgangs mit der Krise zu benennen, zu sortieren und dazu passende Maßnahmen zu erarbeiten. Erfahrene Beraterinnen und Berater mit Hintergrundwissen im Handlungsfeld Sicherheit und Gesundheit führen Sie durch den Workshop und sichern für Sie die Ergebnisse des Strategietags. Alle kostenfreien Bestandteile des Angebots können Sie der folgenden Grafik entnehmen:
Welche Themen kommen für den Strategietag in Frage?
Der BGW Strategietag wird bei unvorhergesehenen Ereignissen eingesetzt, die eine Reflexion über den bisherigen Umgang und zukünftige Strategien in der Organisation erfordern. Krisen können ein Brandereignis, eine Havarie, ein Amoklauf, ein Gewaltereignis, Überlastungssituationen mit gesundheitlichen Auswirkungen, eine Pandemie oder unter bestimmten Umständen auch die Auswirkungen durch den Personal- und Fachkräftemangel sein.
Ob Ihr Anliegen zu diesem Strategietag passt, wird in einem Gespräch mit einem BGW-Mitarbeiter oder einer BGW-Mitarbeiterin besprochen. Bei diesem Termin können Sie sich über den Ablauf und die Ziele des Strategietags informieren.
Wie profitieren Sie davon?
Durch das Angebot werden unter anderem
- Impulse zur Sicherstellung von Sicherheit und Gesundheit in Krisen gegeben sowie
- Quick-Wins und Maßnahmen abgeleitet.
Wichtig ist: Die Leitung des Betriebes, entscheidende Führungskräfte sowie, falls vorhanden, die betriebliche Interessenvertretung, interne Beauftragte wie Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärztin oder Betriebsarzt müssen am Strategietag von Anfang bis Ende teilnehmen.
Für wen ist das geeignet?
Der BGW Strategietag eignet sich für alle Branchen des Gesundheitsdienstes und der Wohlfahrtspflege.