Workshop Gefahrstoffe - Betriebsanweisungen
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ihre Arbeitsbereiche Betriebsanweisungen nach der Gefahrstoffverordnung erstellen
Voraussetzung: Aufbauseminar: Gefahrstoffe - Gefährdungsbeurteilung (W31) Seminarkürzel: W42Werden Gefahrstoffe im Betrieb verwendet, für die bei der Gefährdungsbeurteilung mehr als eine geringe Gefährdung ermittelt wurde, dann muss eine Betriebsanweisung erstellt werden. Die Betriebsanweisung dient als Grundlage für die Unterweisung der Beschäftigten.
Die Inhalte des Workshops
In diesem Workshop gehen wir besonders auf Methoden und Möglichkeiten einer effizienten Informationsvermittlung ein und erläutern, warum Betriebsanweisungen auf der Basis einer Gefährdungsbeurteilung erstellt werden sollen. Sie üben – nach einem kurzen Theorieteil – an typischen Fallbeispielen, wie Sie Betriebsanweisungen erstellen und gestalten.
Wir unterstützen Sie dabei:
- Kriterien zum Erstellen von Betriebsanweisungen zu ermitteln und festzulegen
- vorhandene Betriebsanweisungen zu beurteilen
- Betriebsanweisungen zu erstellen und zu gestalten
Ablauf und Seminarzeiten
Seminarbeginn erster Tag: 14.00 Uhr
Seminarende letzter Tag: 17.00 Uhr
Dieses Angebot wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits eines der Grundseminare „Gefahrstoffe im Gesundheitsdienst (W21)“ oder „Gefahrstoffe in der Wohlfahrtspflege (W22)“ sowie das Aufbauseminar „Gefahrstoffe – Gefährdungsbeurteilung“ (W31) besucht und die Lernerfolgskontrolle Level B (WPB) bestanden haben.
Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen.
Falls bereits viele oder alle Termine ausgebucht sind, können Sie eine Anfrage zum Nachrücken an uns senden. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Platz frei wird. Klicken Sie dazu auf den Button "Anfrage für Warteliste" bei dem ausgebuchten Seminartermin, den Sie sich wünschen. Sie haben dort zusätzlich die Möglichkeit sich für weitere ausgebuchte Seminartermine vormerken zu lassen.