Das Maskottchen Unity - ein Plüschherz, in dem ein Mensch steckt, von dem man Hände und Beine sieht - springt vor dem Berliner Olympiastadion in die Höhe

Special Olympics World Games 2023 in Berlin 17. bis 25. Juni – ein riesiges Fest der Inklusion

Rund 7.000 Teilnehmende aus 176 Nationen, 415 Sportlerinnen und Sportler im deutschen Special Olympics-Kader (TeamSOD) und insgesamt 330.000 Besucher und Besucherinnen: Die Special Olympics World Games Berlin 2023 waren ein absolut elektrisierendes Highlight! 

Bei den Weltspielen für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen wurden Wettbewerbe in mehr als 25 Sportarten ausgetragen. Die Spiele fanden erstmals in Deutschland statt und sind das größte Multisportereignis seit den Olympischen Spielen 1972 in München. Neben Wettkämpfen und Siegerehrungen gab es Mitmach-, Spiel- und Feiermöglichkeiten sowie Kulturevents in der ganzen Stadt. Die BGW war als Unterstützerin mit dabei: Wie schon im Sommer 2022 bei den Nationalen Sommerspielen der Special Olympics (SOD) begleiteten wir im Rahmen der Kooperation mit SOD auch 2023 als Förderin dieses große inklusive Sportevent. Die Spiele brachten vielen Menschen in Berlin, im ganzen Land und weltweit näher, was alles möglich ist auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und Anerkennung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Podcast-Reihe der BGW zu den Special Olympic World Games

+++ Medaillen für TeamSOD, Eindrücke der Spiele +++

+++ +++ +++ 

Überwältigende Resonanz – Athletinnen, Athleten und Organisation hoch zufrieden mit Verlauf der Spiele

Es läuft alles sehr gut, findet Carsten Kranz, der als Chief Operating Officer für die Durchführung der Weltspiele verantwortlich ist, unser Konzept geht tatsächlich auf. 

Bild vergrößern Zwei Frauen und drei Männer stehen vor einer Wand mit Sponsoren-Logos

Von links: Albert Tuemann (Chief Marketing Officer des OK), Joannah Faust, Reynaldo Montoya, Mehtap Özgül und Carsten Kranz

Bild vergrößern Mehtap Özgül steht neben Ralf Podszus, der ihr ein Mikrophon an den Mund hält. Im Hintergrund der BGW-Stand.

Mehtap Özgül, Special-Olympics-Botschafterin und Athletensprecherin, wird von Audio-Journalist Ralf Podszus interviewt, der den BGW-Pocast "Herzschlag" moderiert. Sie hat zuvor den inklusiven Kletterturm der BGW erklommen.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit war vor allem auch für die Athleten und Athletinnen überwältigend. Reynaldo Montoya, als ehemaliger Radsportler Teil des inklusiven Teams im Organisationskomitee (OK), zeigte sich begeistert: Seht euch diese Magie an. Da wird einem richtig warm ums Herz.

Verbesserungspotenzial erkunden, Teilhabe voranbringen

Die erste Hälfte der Spiele sei sehr aufregend gewesen, berichtet Mehtap Özgül, Special-Olympics-Botschafterin und Athletensprecherin. In zahlreichen Gesprächen habe sie auch darüber gesprochen, was verbessert werden könne.

Teilhabe ist eines der obersten Prinzipien bei Special Olympics. Unsere Athletensprecher*innen sind sehr gut eingebunden und können so in allen Gremien mitbestimmen. , so Joannah Faust, die für die Einbindung der Athleten und Athletinnen im SOD zuständig ist.

Im Rahmen eines nationalen Strategieplanes werden die Athletinnen und Athleten zudem auf ehrenamtliches Engagement vorbereitet. Zum Beispiel im Projekt LIVE (Lokal inklusiv vereintes Engagement). Dabei werden sie für die Teilhabeberatung fortgebildet und können Vereine oder Kommunen zum Thema Teilhabe beraten. 

Fakten zu den Weltspielen:

  • Über 10.000 Untersuchungen bei den Healthy Athletes®
  • 71 Übersetzer und Übersetzerinnen in Leichter Sprache waren im Einsatz
  • 330.000 Besucherinnen und Besucher der Spiele insgesamt
  • 220 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiteten die Spiele und erhoben Daten zur Nachhaltigkeit
  • Mit 135 in Echtzeit digital angebundenen Spielfeldern wurde von mehr Veranstaltungsorten berichtet als bei Olympischen Spielen.
  • Mehr als 1.800 Medienvertretende waren akkreditiert. Online erreichte das Großereignis international mehr als eine Milliarde User und Userinnen
  • 21.000 Menschen bei der Abschlussfeier vor dem Brandenburger Tor
  • 50.000 Downloads der offiziellen App

+++ +++ +++

Host Town Programm

Die Weltspiele werden einer breiten Öffentlichkeit zeigen, welche Kraft und Leidenschaft unsere Athlet*innen entwickeln können und zu welch beeindruckenden Leistungen sie fähig sind“, sagt SOD-Präsidentin Christiane Krajewski. „Ich hoffe sehr, dass sie dazu beitragen, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung als Gestalter*innen und aktive Akteure der Gesellschaft nachhaltig sichtbar zu machen. 

Zu all diesen positiven Auswirkungen soll auch das Host Town Program beitragen, durch das die Idee Special Olympics ins Land getragen wird. Im Vorfeld der Spiele hatten 216 Kommunen in ganz Deutschland für drei Tage jeweils eine Delegation zu Gast. Die Kommunen haben dadurch schon vor mehr als einem Jahr begonnen, inklusive Projekte zu starten und Netzwerke zu bilden, die nachhaltig die Inklusion voranbringen. Viele haben langfristig wirkende Inklusions-Programme aufgesetzt. Und es sind viele neue Netzwerke entstanden, die zum Beispiel auch eine engere Zusammenarbeit von Behinderten-Einrichtungen und Sportvereinen bewirken können. Auch die BGW engagiert sich: Zusammen mit SOD hat sie einen Leitfaden erarbeitet, der Einrichtungsleitungen zeigt, wie sich Bewegung und Sport im Arbeitsalltag umsetzen lassen.

Impressionen: Magische Stimmung, BGW-Kunstpreis-Verleihung, Healthy Athletes, Eröffnung

Klassifizierungssystem sorgte für ausgeglichene Wettbewerbe

Die ersten Medaillen wurden bereits am Sonntag, 18. Juni vergeben, dem ersten offiziellen Wettkampftag, und zwar in der Rhythmischen Sportgymnastik. In den anderen Sportarten waren am ersten Wettbewerbstag vor allem Klassifizierungswettbewerbe angesetzt, nach denen die Finalgruppen zusammengesetzt wurden. Schon für die Klassifizierung wurden möglichst gleich starke Gruppen gebildet, damit gute Wettbewerbe zustande kommen. 

Das Klassifizierungssystem von Special Olympics ist einzigartig in der Sportlandschaft. Es berücksichtigt das Leistungsvermögen der Sportlerinnen und Sportler. So starten in einer Leistungsgruppe jeweils höchstens acht Personen mit vergleichbarem Niveau. Wir wollen ja spannende und ausgeglichene Wettbewerbe sehen, sagte Tom Hauthal, der Direktor Sport und Bildung bei SOD. Und alle sollen die faire Chance auf gute Platzierungen haben, eben ihrem Leistungsvermögen entsprechend. 

Die Wettbewerbe wurden grundsätzlich nach den geltenden Regeln des entsprechenden Weltverbandes ausgetragen, in einigen Fällen aber mit Anpassungen. Beim Weitsprung gab es zum Beispiel eine größere Absprungzone. Beim Boccia und Bowling konnten die Teilnehmenden eine Rampe nutzen, sodass der Zugang für alle Leistungsgruppen möglich war. Und im Fußball spielten nicht elf gegen elf, sondern sieben gegen sieben auf kleinerem Feld.

Grandiose Eröffnungsfeier 

Bei der großen Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion wurde es am Samstag, 17. Juni bunt, fröhlich, laut, poppig, überraschend und vielfältig! Ganz im Sinne des Mottos #ZusammenUnschlagbar präsentierten 350 Musik- und Kunstschaffende sowie Artistinnen und Artisten aus der ganzen Welt gemeinsam mit den Weltspiele-Athleten und -Athletinnen eine große inklusive Show. Inmitten eines Wasserbeckens stand eine große Bühne im Zentrum. Die Sportlerinnen und Sportler aller teilnehmenden Delegationen liefen nacheinander ins Stadion ein. Jeweils ein Mitglied der Delegation goss das aus der Heimat mitgebrachte Wasser in den Wasserlauf, sodass sich das Wasser aller Länder im olympischen Fluss vereinigte. Es steht nun für die Einheit aller Teilnehmenden der Special Olympics World Games Berlin 2023.

Die Athletinnen und Athleten wurden von den mehr als 50.000 Zuschauenden frenetisch gefeiert. Noch etwas lauter wurde es, als das Team der Ukraine auf die Stadionrunde ging und natürlich als zum Schluss der Parade das TeamSOD, das in schwarzen, roten und goldenen Trainingsanzügen einmarschierte, und den Jubel sichtlich genoss. 

Special Olympics World Games 2023 Logo

Das stand auf dem Programm der Weltspiele

  • 14.06.2023 (18:30) – Empfang der Delegationen der Berliner Host Towns im Friedrichsstadtpalast
  • 16.06. und 17.06.2023 – Trainings in den verschiedenen Sportarten
  • 16.06.2023 (18:15-18:45 Uhr) – Teilnahme eines Teils des TeamSOD am Fackellauf der Weltspiele am Neptunbrunnen
  • 17.06.2023 – Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion
  • 18.06. bis zum 24.06.2023 – Klassifizierungen und Wettbewerbe bei den Special Olympics World Games Berlin 2023
  • 20.06.2023 (11:00 Uhr) – Pressekonferenz des TeamSOD im Main Media Centre (MMC) mit einer ersten sportlichen Zwischenbilanz
  • 22.06.2023 (16:00 Uhr) – Kunstpreisverleihung am BGW-Stand, Sommergarten der Messe Berlin
  • 22.06.2023 – Athletendisko am Brandenburger Tor
  • Während der gesamten Spiele – Inklusives Klettern am BGW-Kletterturm, Sommergarten der Messe Berlin; Wanderausstellung des BGW-Fotowettbewerbs „Mensch – Arbeit – Handicap“, Neptunbrunnen auf dem Alexanderplatz 
  • 25.06.2023 – Abschlussfeier am Brandenburger Tor

Bei Events wie diesem kommt Inklusion so selbstverständlich daher, wie es im Alltag ebenfalls sein sollte: gelebte Inklusion. Es begeistert mich jedes Mal aufs Neue, wie Sport Menschen verbindet. Und die Leistungen – aber auch die Emotionen – der Athletinnen und Athleten sind eindrucksvoll.

Portät: Jörg Schudmann
Jörg Schudmann
Hauptgeschäftsführer der BGW

Alle Infos rund um die Special Olympics World Games Berlin 2023

News zu den Teams, Vorbereitungen, Aktionen