Die Flame of Hope kann kommen – Fackel der Spiele in Berlin präsentiert Special Olympics World Games 2023
Bald wird sie entzündet und geht auf Tour: Die Fackel der Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde Ende April vorgestellt. Am 7. Juni wird sie in Athen starten. In Deutschland brennt auf der Fackel die sogenannte Flame of Hope erstmals am 14. Juni – bevor der offizielle Fackellauf startet. Er führt drei Tage durch die Host Towns, die Gastgeber-Kommunen der internationalen Delegationen, in Brandenburg und Berlin, bis die Flamme bei der Eröffnungsfeier am 17. Juni im Berliner Olympiastadion brennt.
Die Fackel ist ein Symbol für die Kraft und die Vision von Special Olympics, Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung mehr Aufmerksamkeit und Teilhabe zu verschaffen.
So beschreibt Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland, die Bedeutung der Fackel. Extra angefertigt für die Special Olympics World Games in Berlin ist die Fackel ein Unikat: Ihr Design enthält die Elemente des Weltspiele-Logos wie den Berliner Bären, Brandenburger Tor, Fernsehturm und das Herz.
Zeichen für Respekt, Gleichberechtigung und Inklusion
Den offiziellen Staffellauf (LETR Final Leg ® – Law Enforcement Torch Run) begleiten 100 internationale Läuferinnen und Läufer sowie Polizisten und Polizistinnen. Das LETR-Programm wurde vor 40 Jahren von einem US-amerikanischen Polizisten initiiert und ist seither eng mit Special Olympics verbunden. Als ehemaliger Spitzensportler bin ich stolz, Teil des Teams zu sein und die Fackel tragen zu dürfen. Es ist für mich ein ganz besonderer Moment und jeder Sportler weiß, welch große Ehre dies ist. Die Flame of Hope ist neben der Botschaft des Friedens sowie der Freundschaft auch ein Symbol für Respekt, Gleichberechtigung und Inklusion und als Polizistinnen und Polizisten stehen wir für diese Werte in unserem täglichen Dienst
, sagt Fackelläufer Thomas Pöge von der Polizei Brandenburg.
Deutschlandweiter Inklusionstag
Einen Tag vor dem Start des Fackellaufs, am 13. Juni, findet der deutschlandweite Inklusionstag im Rahmen der Weltspiele statt. In mehr als 100 Host Towns gibt es dann lokale Läufe mit einer eigens gestalteten Fackel oder andere inklusive Events. Damit schaffen die Kommunen in ganz Deutschland Bewusstsein für die Special Olympics-Bewegung und setzen regional ein Zeichen für Inklusion.
Die Special Olympics World Games.für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind vom 17. bis 25. Juni in der Hauptstadt zu Gast. Fast 7.000 Athletinnen und Athleten aus 200 Ländern treten dort – beim größten Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 – in 26 Sportarten an. Die BGW ist als Unterstützerin der Spiele ebenfalls vor Ort.
Alle Infos rund um die Special Olympics World Games Berlin 2023