BGW Ergo-CoachErgonomisches Arbeiten im Betrieb verankern
In der stationären Pflege wird der Arbeitsalltag auf den Stationen und in den Wohnbereichen sehr häufig von Zeitdruck bestimmt. Der Fachkräftemangel verstärkt diesen Effekt. Rückengerechte und ergonomische Arbeitsweisen werden häufig gar nicht oder zu wenig berücksichtigt. So überrascht es nicht, dass Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen zu den häufigsten körperlichen Symptomen und Krankheitsarten in der Pflege zählen.
Podcast #65: BGW Ergo-Coach – Ergonomisches und rückengerechtes Arbeiten im Betrieb verankern – Tipps von Kolleginnen und Kollegen
Wie kann es gelingen, ergonomisches Arbeiten im Betrieb dauerhaft zu etablieren und nachhaltig im Unternehmen zu verankern? Um das zu erreichen, bietet die BGW ein kombiniertes Beratungs- und Qualifizierungskonzept an. Zielgruppen sind zunächst stationäre Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Wohnheime für Menschen mit Behinderungen.
Inhalte des Angebots
Qualifizierung auf Ebene der Beschäftigten – zentrales Element
Beschäftigte aus der Pflege werden zu Ergo-Coaches qualifiziert, um ihr Kollegium in rückengerechten Arbeitsweisen zu unterstützen. Die Weiterbildung wird als unternehmensübergreifendes Angebot an den Akademien der BGW angeboten und erstreckt sich über drei dreitägige Seminare. Alternativ besteht für Unternehmen die Möglichkeit, die Weiterbildung inhouse an drei zweitägigen Seminaren durchzuführen. Mit dem gewonnenen Knowhow haben die BGW Ergo-Coaches kontinuierlich rückengerechte Arbeitsweisen und Arbeitsplatzgestaltung im Blick, geben Impulse, motivieren und stehen ihren Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zu Seite, wenn es um die Gesundheit des Rückens geht.
BGW Ergo-Coach für Beschäftigte
Rolle und Aufgaben
Anatomie, Bewegen von Menschen: ressourcenorientiertes und ergonomisches Arbeiten
Die BGW übernimmt alle Seminarkosten – inklusive Fahrtkostenpauschale, Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Bei einer Inhouse-Durchführung werden ausschließlich alle Seminarkosten übernommen.
Einbeziehung der Führungsebene – von Beginn an dabei
Um die Nachhaltigkeit des gesamten Vorhabens von Beginn an auf eine gute Basis zu stellen, bezieht eine begleitende externe Beratung die Unternehmensleitung sowie die Führungskräfte von Beginn an mit ein. Mit Start des Vorhabens findet ein dreitägiges Seminar für die Führungskräfte statt (bei einer Inhouse-Durchführung: ein zweitägiges Seminar). Empfohlen wird die optionale Teilnahme an einem weiteren Seminar für Führungskräfte Prävention von Muskel-Skeletterkrankungen in der Pflege und Betreuung.
Die BGW übernimmt alle Seminarkosten – inklusive Fahrtkostenpauschale, Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Bei einer Inhouse-Durchführung werden ausschließlich alle Seminarkosten übernommen.
Begleitende Beratung – für eine feste Verankerung im Betrieb
Die begleitende Beratung unterstützt die Führungskräfte und die künftigen Ergo-Coaches bei der Umsetzung und Implementierung strategischer Vorgehensweisen und bei der langfristigen und nachhaltigen Verankerung rückengerechter und ergonomischer Arbeitsweisen. Die Anzahl der erforderlichen Beratungstage wird individuell vereinbart.
Begleitende Beratung
Im Rahmen eines kostenfreien Erstgesprächs (bis zu zwei Tage) werden zunächst auf Träger- und/oder Einzelbetriebsebene die spezifischen Anforderungen geklärt. Im Anschluss an das Seminar für Führungskräfte startet das Projekt mit einem Kick-off im Unternehmen (kostenpflichtig).
Das Projekt erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten. In dieser Zeit erfolgt die Qualifizierung der Ergo-Coaches. Ergänzend steht eine begleitende Beratung im Umfang von mindestens zwei Tagen zur Verfügung (kostenpflichtig).
Nach Abschluss des Projekts wird ein Abschlussworkshop angeboten. Weitere 6 – 12 Monate später findet ein Nachhaltigkeitsworkshop im Unternehmen statt. Die Kosten für beide Workshops werden von der BGW getragen.
Die BGW trägt die Kosten für die Berater und Beraterinnen sowie Dozentinnen und Dozenten, die die Erstgespräche, Abschluss- und Nachhaltigkeitsworkshops im Unternehmen durchführen.
Der Betrieb stellt die personellen Ressourcen der jeweiligen Personengruppen und zahlt die begleitende Umsetzungsberatung - der erforderliche Umfang wird individuell vereinbart.
Wichtig zu wissen!
Die Qualifizierung zum BGW Ergo-Coach richtet sich an Beschäftigte aus der Pflege! Für die Führungskräfte gibt es das gesonderte Führungskräfteseminar.
Das Beratungs- und Qualifizierungsangebot ist nur als Ganzes zu buchen! Es ist nicht möglich, einzelne Bausteine herauszulösen und zum Beispiel nur an der Qualifizierung zum BGW Ergo-Coach teilzunehmen.