Prävention von Muskel-Skelett-Belastungen in der Pflege und Betreuung Strategien und Maßnahmen 1
Zielgruppe: Führungskräfte aus der ambulanten oder stationären Kranken- und Altenpflege und aus Einrichtungen zur Betreuung von Menschen mit Behinderungen, insbesondere Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärztinnen und -ärzte, Qualitätsmanagementbeauftragte sowie leitende Lehrkräfte, Praxisanleitende und Leitende im Gesundheitsmanagement
Seminarkürzel: SRP1Im ersten Teil des zweiteiligen Seminars machen wir Sie mit den Grundlagen der Prävention von Muskel-Skelett-Belastungen beim Bewegen von Menschen mit Unterstützungsbedarf vertraut. Dazu lernen Sie den Handlungsrahmen TOPAS_R als Präventionsstrategie kennen. Dies versetzt Sie in die Lage, physische Belastungen für Beschäftigte zu beurteilen und präventive Maßnahmen abzuleiten. Außerdem zeigen und diskutieren wir Einsatzmöglichkeiten und Funktionsprinzipien Technischer und Kleiner Hilfsmittel.
Die Inhalte des Seminars
Sie lernen den Handlungsrahmen TOPAS_R, die Gefährdungsbeurteilung, rechtliche Grundlagen sowie die Kleinen und Technischen Hilfsmittel zur Bewegungsunterstützung von Menschen kennen. Sie erfahren, was bei der Auswahl, der Beschaffung und dem Einsatz der Hilfsmittel zu beachten ist. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie eine Arbeitssituation systematisch betrachten und daraus ein Vorgehen für die Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen ableiten können.
Wir unterstützen Sie dabei:
- die Systematik der Gefährdungsbeurteilung in Bezug auf Muskel-Skelett-Belastungen zu verstehen und anzuwenden
- die betriebliche Arbeitssituation systematisch zu betrachten
- Schlüsse für die Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen abzuleiten
- die rechtlichen Grundlagen sowie Kleine und Technische Hilfsmittel kennen zu lernen
- die Beschaffung und Anwendung von Kleinen und Technischen Hilfsmitteln zu organisieren
Ablauf und Seminarzeiten
Seminarbeginn erster Tag: 14.00 Uhr
Seminarende letzter Tag: 13.00 Uhr
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und geeignete Schuhe mit.
Bitte beachten Sie: Das Seminar ist kein praktisches Training rückengerechter Arbeitsweise.
Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen.
Falls bereits viele oder alle Termine ausgebucht sind, können Sie eine Anfrage zum Nachrücken an uns senden. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Platz frei wird. Klicken Sie dazu auf den Button "Anfrage für Warteliste" bei dem ausgebuchten Seminartermin, den Sie sich wünschen. Sie haben dort zusätzlich die Möglichkeit sich für weitere ausgebuchte Seminartermine vormerken zu lassen.