Special Olympics Nationale Spiele 2024 in Thüringen 29. Januar bis 2. Februar 2024
Neue Runde für den inklusiven Wintersport: Ende Januar gibt es bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen unter dem Motto #GemeinsamStark Wettbewerbe in zehn Sportarten. Darunter klassische Wintersportdisziplinen wie Eiskunstlauf, Ski Alpin und Langlauf sowie Snowboard, aber auch Tanzen, Floorball und erstmals Klettern. Die BGW wird im Rahmen ihrer Kooperation mit SOD auch 2024 dieses inklusive Sportevent als Förderin begleiten – z. B. mit dem Einsatz von Nachwuchskräften als Volunteers.
1.000 Athleten und Athletinnen zu Gast in Thüringen
Insgesamt nehmen 1.000 Athleten und Athletinnen an den Nationalen Spielen teil. Zu ihnen gehören auch sogenannte Unified Teams: Bei dieser Wettbewerbsform der Special Olympics treten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen an. Sogar einige ausländische Delegationen werden erwartet. Unterstützung gibt es für alle Sporttreibenden von 500 freiwilligen Helfenden. Zentrum der Veranstaltung wird die Wintersporthochburg Oberhof, aber ausgetragen werden die Spiele auch in Erfurt und Weimar.
Wir sind sehr froh, dass Oberhof als renommierter Wintersportort nach 1999 und 2007 erneut Gastgeber für unsere Nationalen Winterspiele sein wird, im Jahr 2024 sogar ergänzt durch Sportstätten in Weimar und Erfurt
, sagt SOD-Präsidentin Christiane Krajewski. In Oberhof finden die Athletinnen und Athleten nicht nur die besten Voraussetzungen für ihre Wettbewerbe, sondern auch ein sportbegeistertes Publikum und gleich mehrere ihrer Vorbilder wie Olympia-Sieger*innen und -Medaillengewinner*innen. Außerdem bin ich sicher, dass der Spirit der Weltspiele 2023 bei den Nationalen Winterspielen 2024 aufgenommen wird und viele Menschen gemeinsam die Spiele erleben und gestalten wollen.
Healthy Athletes, BGW-Engagement und Infos zur gesunden Werkstatt
Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das bereits bei vorherigen Special Olympics erfolgreich war, wird in Thüringen mit drei Disziplinen vertreten sein – unterstützt von der BGW. Wenn am 31. Januar in Oberhof auf dem Stadtplatz das Olympics Festival steigt, ist die BGW natürlich auch mit einem Ausstellungsstand und Angeboten zum Nachmittag der Begegnungen vor Ort. Mit im Gepäck: der Leitfaden „Die gesunde und sportliche Werkstatt“. Er enthält Empfehlungen der BGW, von SOD und der BAG WfbM, wie sich Bewegung und Sport im Arbeitsalltag umsetzen lassen.
Mehr Sichtbarkeit, gesellschaftlicheTeilhabe und Anerkennung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung – dies sind u. a. Ziele der Kooperation der BGW und Special Olympics. So bieten die sportlichen Wettbewerbe den Teilnehmenden die große Chance, in einer breiten Öffentlichkeit präsent zu sein und die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdienen. Es geht aber auf der anderen Seite auch darum, regionale Kooperationen zwischen Einrichtungen der Behindertenhilfe, dem organisierten Sport, Kultur, Wirtschaft, Gesundheit etc. und Special Olympics Thüringen zu schaffen sowie inklusive Angebote im organisierten Sport zu gestalten.
Das steht auf dem Programm der Nationalen Winterspiele
- 29.01.2024 – Pressekonferenz, Eröffnungsfeier und Gästeempfang
- 29.01.2024–02.02.2024 – Healthy Athletes®
- 30.01.2024 – Klassifizierungen und Familienempfang
- 31.01.2024–02.02.2024 – Finalwettbewerbe und Siegerehrungen
- 31.01.2024 – Special Olympics Festival, Unified Sports®Experience, Athletendisco, Nachmittag der Begegnungen: auch mit Angeboten am BGW-Stand
- Während der Spiele außerdem: wettbewerbsfreies Angebot, Rahmenprogramm, BGW-Stand
- 02.02.2024 – Pressekonferenz und Abschlussfeier