"Rückengerechtes Arbeiten" – KoBrA-Factsheet Handlungshilfen zum Thema Rückengesundheit in der Pflege
Initiiert, geprüft und aktualisiert von den Unfallversicherungsträgern im Arbeitsschutznetzwerk KoBrA BW, bündelt dieses digitale Factsheet Materialien, Informationen und Angebote zum Thema Rückengesundheit in der ambulanten und stationären Pflege. Das Factsheet soll Sie bei Ihrer innerbetrieblichen Präventionsarbeit unterstützen.
Warum ist die Beschäftigung mit dem Thema wichtig?
Erkrankungen der Wirbelsäule machen aktuell den zweitgrößten Anteil an den gemeldeten Berufskrankheiten in der Pflege aus. Rückengesundheit ist daher ein zentrales Thema der betrieblichen Präventionsarbeit.
Insbesondere aufgrund des manuellen Bewegens von Menschen kommt es in der Pflege zu hohen physischen Anforderungen. Die Belastungen führen häufig zu akuten oder bei längerer Einwirkung zu chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen. Diese sind für einen großen Teil der betrieblichen Ausfallzeiten verantwortlich. Eine tätigkeitsspezifische Betrachtungsweise im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung und die zielgerichtete Ableitung von Schutzmaßnahmen sind deshalb von besonderer Bedeutung.
Aufgaben des Arbeitgebers
Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz durchführen. Technische, organisatorische und personenbezogene Schutzmaßnahmen ableiten und umsetzen, die im Wesentlichen Folgendes beinhalten:
- Ausstattung mit technischen und kleinen Hilfsmitteln
- Ausreichende Bewegungsflächen
- Bedarfsgerechte Personaleinsatzplanung
- Qualifizierung in ergonomischer Arbeitsweise
- Unterweisung
- Geeignete Arbeitskleidung und Arbeitsschuhe
- Berücksichtigung der psychischen Belastung
- Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz
- Prüfung der Notwendigkeit arbeitsmedizinischer Vorsorge
Handlungshilfen
BGW:
- Gesunder Rücken (Themenseite)
BGW, UK NRW:
- Sicheres Krankenhaus (Portal)
- Sichere Pflegeeinrichtung (Portal)
GDA
- Arbeitsprogramm Muskel-Skelett-Belastungen (GDA-Themenseite mit Beurteilungshilfen)
BGW:
- Menschen bewegen – sicher und gesund (Broschüre)
- Rückengerecht arbeiten in der Pflege (Broschüre)
- Prävention von Rückenbeschwerden (Broschüre)
- Das BGW-Rückenkolleg (Broschüre)
- Rückengerecht arbeiten in der ambulanten Pflege (Checkliste)
- Take care – Gesund und sicher im Pflegeberuf (Materialkoffer für Lehrkräfte in Pflegeberufen, Lerneinheit "Ergonomisch arbeiten")
BGW/UK NRW:
Hilfsmitteldatenbank für die sichere Pflegeeinrichtung
DGUV:
- "Bewegen von Menschen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege – Hilfestellung zur Gefährdungsbeurteilung nach der Lastenhandhabungsverordnung" DGUV Information 207-22 (Broschüre)
- "Bewegen von Menschen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege – Prävention von Muskel- und Skelett-Erkrankungen" DGUV Information 207-010 (Broschüre)
- "Bewegen von Menschen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege – Muskel-Skelett-Belastungen – erkennen und beurteilen" DGUV Information 207-033 (Broschüre)
BGW:
- Prävention von Muskel-Skelett-Belastungen in der Pflege und Betreuung –Strategien und Maßnahmen“ (Seminar und Aufbauseminar)
- Ergocoach – Ergonomisches Arbeiten im Betrieb verankern (Seminar)
- Ergonomie in der ambulanten und stationären Pflege (Online-Kurs)
- Kurz-und-Kompakt-Reihe "Ergonomisches Arbeiten in der Pflege" (kompakte Online-Lerneinheiten von jeweils max. 3 Minuten)
- Die Magischen Sieben – Online-Escape-Game für die Pflege (im BGW-Lernportal, als integriertes Thema)
UKBW:
Bei der UKBW Akademie finden Sie verschiedene Präsenzseminare, Onlineseminare und Online-Trainings zum Thema Ergonomie
, auch speziell für die Zielgruppe Gesundheitsdienst und Pflege
. Bei Fragen dazu oder zu einer möglichen Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wenden Sie sich gerne an seminare@ukbw.de.
BGW:
- Strategietag Muskel-Skelett-Belastungen (eintägiger Workshop zum Einstieg, durchgeführt als
Inhouse-Veranstaltung
) - Rückensprechstunde (analoges Angebot auch bei der UKBW)
- Rückenkolleg (dreiwöchiger Kurs und Refresher-Kurs)
BGW-Podcast: "Herzschlag – Für ein gesundes Berufsleben"
- #25: Den Rücken im Pflegealltag richtig belasten, aber wie?
- #26: Was hilft Pflegekräften nachhaltig bei Rückenbeschwerden?
- #65: BGW Ergo-Coach – Ergonomisches und rückengerechtes Arbeiten im Betrieb verankern – Tipps von Kolleginnen und Kollegen
- #69: Kinästhetik in der Pflege: Bewegungsressourcen nutzen
BGW-Film:
Wir weisen in diesem Zusammenhang eindrücklich darauf hin, dass die Aufzählung der Handlungsfelder nicht als abschließend angesehen werden kann!
Da die betrieblichen Gegebenheiten sehr individuell sein können, hat der Unternehmer im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die mit der Tätigkeit verbundenen Gefährdungen zu ermitteln, zu bewerten und notwendige Schutzmaßnahmen abzuleiten. Im Rahmen des Prozesses der Gefährdungsbeurteilung ist in jedem Fall auch die Überprüfung der Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen geboten. Die digitalen Factsheets können den Prozess der Gefährdungsbeurteilung unterstützen. Es empfiehlt sich aber immer, die Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Betriebsarzt/die Betriebsärztin beratend hinzuzuziehen und die Vertretung der Beschäftigten in den Prozess einzubinden.
Sprechen Sie uns an:
BGW Bezirksstelle Karlsruhe
Unfallkasse Baden-Württemberg