Rückengerecht arbeiten in der Pflege Ganzheitlich vorbeugen, gesund bleiben
Artikelnummer: BGW 07-00-110
Was hält Ihren Rücken gesund? Bewegung! Eine Überlastung sollten Sie als Pflegekraft jedoch mit allen geeigneten Mitteln vermeiden. Damit das gelingt, ist der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin verpflichtet, anhand einer Gefährdungsbeurteilung Maßnahmen zur Vorbeugung von Muskel-Skelett-Belastungen festzulegen und auf deren Umsetzung zu achten. Diese Broschüre gibt allen Unternehmensleitungen und Beschäftigten in der Pflege einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention.
Belastungen des Muskel-Skelett-Systems reduzieren Sie zum Beispiel durch die ergonomische Gestaltung des Arbeitsumfeldes, das Arbeiten mit geeigneten Hilfsmitteln, eine verbesserte Arbeitsorganisation und den bewussten Einsatz der eigenen Ressourcen und der Ressourcen der zu pflegenden Menschen.
Diese Broschüre verrät Ihnen – Unternehmensleitungen, Führungskräften und Beschäftigten in Pflegeberufen –, mit welchen Maßnahmen Sie das Arbeitsumfeld und den Arbeitsalltag ergonomisch gestalten. Eine praktische Liste am Ende der Broschüre erklärt die gängigsten kleinen Hilfsmittel, mit denen Sie die zu pflegenden Menschen unterstützen und Ihren Rücken entlasten.