Das BGW-Rückenkolleg Rückenbeschwerden im Berufsalltag entgegenwirken – mit nachhaltiger Prävention
Artikelnummer: BGW 07-00-006
Wer berufsbedingte Rückenprobleme hat, muss nicht gleich seinen Beruf aufgeben. Individuell auf die Person zugeschnittene Präventionsmaßnahmen können helfen, den Beruf gesund und sicher fortzusetzen. Das Rückenkolleg hilft betroffenen Versicherten der BGW, bewusst mit ihrem Körper umzugehen und rückengerechte Arbeitsweisen zu erlernen.
Gewohnheiten zu ändern, Hilfsmittel einzusetzen und sensibler für die eigenen Belastungsgrenzen zu werden, kann zu großen Erfolgen führen. Im Fokus der Broschüre stehen Ziel, Aufbau und Inhalte des medizinisch-therapeutischen Programms im BGW-Rückenkolleg.
Die Broschüre richtet sich an Versicherte der BGW, die aufgrund ihrer Tätigkeit gefährdet sind, an der Lendenwirbelsäule zu erkranken. Besonders Pflegekräfte in der stationären und ambulanten Alten- und Krankenpflege sind angesprochen. Sie üben eine gefährdende berufliche Tätigkeit entsprechend der Berufskrankheit Nr. 2108 aus. Aber auch Personen aus anderen Berufsfeldern, die Tätigkeiten mit hohen Druckbelastungen für die Bandscheiben der Wirbelsäule ausüben, können betroffen sein.