Die Fotostrecke zeigt in vier von fünf Bildern Alltagsmomente der Erzieherinnen und Erzieher. Ihr Tag ist nicht nur von Spiel, sondern auch von Belastungen und Stress geprägt. Ich stelle den Bedarf von Gesundheitsförderung in Kitas dar und zeige einen Lösungsansatz zur Verringerung der Arbeitsbelastung auf.
Diesen Verbesserungsvorschlag veranschauliche ich in Bild 5. Darauf zu sehen ist eine Erzieherin, die gemeinsam mit den Kindern Yoga ausübt, eine Methode zur Stärkung von Körper und Seele. Durch regelmäßige Praxis festigt dies die innere Mitte von Erziehern, Erzieherinnen und Kindern im Kindergartenalltag sowie im gesamten Leben. Dies hat in Bezug auf eine stetig rasanter und digitaler werdende Welt eine hohe Bedeutung. Alle Beteiligten können von erlernten Strategien der Entspannung, Selbstregulation und Stressbewältigung profitieren und ihre Mitte – muskulär und mental – stärken.
Zudem hat es eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Kinder, Erzieherinnen und Erzieher werden ausgeglichener, wovon die Gemeinschaft profitiert und wodurch die Arbeitsbelastung reduziert wird.
Ein Fokus auf den Arbeitsschutz bewahrt die Erzieherinnen und Erzieher schon heute vor Burn-out und sichert die Qualität der Kinderbetreuung von morgen.