2. Preis: Lena Grimm "Blanca, die Weiße – Petita, die Kleine"

Die Bilder dokumentieren den Alltag der Fotografin  Lena Grimm und ihrers Mannes mit ihrer 6 Jahre altenTochter Blanca, die ein 100-prozentiges Handicap hat – ein Alltag während der Corona-Pandemie, der geprägt ist von Erschöpfung aber auch von Kreativität.

Bild vergrößern Eine Frau steht an einem Tisch und arbeitet am Computer. Vor dem Tisch liegt ein Kleinkind auf dem Boden und spielt. Im Raum herrscht Unordnung.

2. Preis / Lena Grimm "Blanca, die Weiße – Petita, die Kleine": – Bild 1:10 Minuten Zeit zu arbeiten: In meinem Arbeitszimmer/Porträtstudio. Blanca lässt mich circa 10 Minuten arbeiten und spielt mit ihren Sachen. Auf dem Tisch steht seit acht Monaten ein neu verpackter Computer. Keine Zeit.



Die Bilder dokumentieren den Alltag der Fotografin  Lena Grimm und ihrers Mannes mit ihrer 6 Jahre altenTochter Blanca, die ein 100-prozentiges Handicap hat – ein Alltag während der Corona-Pandemie, der geprägt ist von Erschöpfung aber auch von Kreativität.


Bild vergrößern Ein Kleinkind steht hinter einer Scheibe und leckt daran. Im Hintergrund stehen zwei andere Personen, die man nicht erkennt.

2. Preis / Lena Grimm "Blanca, die Weiße – Petita, die Kleine" – Bild 2: Blanca an Scheibe: Blanca erforscht alles mit ihrem Mund, uns stört das nicht. Sie steht mit dem Mund an der Scheibe zum Garten und wird von hinten gehalten.

Bild vergrößern Eine junge Frau steht vor einer Waschmaschine in einem Kellerraum. Sie hat ein Kleinkind unter dem Arm. Im Keller stehen und liegen überall Gegenstände herum.

2. Preis / Lena Grimm "Blance, die Weiße – Petita, die Kleine" – Bild 3: Wäsche für den nächsten Tag: Mit Blanca unter dem Arm versuche ich, die Wäsche zu machen. Ich möchte das schnell erledigen, damit ich in der Nacht nicht noch mal aufstehen muss. Blanca spielt dabei mit ihren Bechern.

Bild vergrößern Ein Mann liegt mit einem Kind auf dem Boden eines Dachbodens - sie schauen gemeinsam in einen Bildschirm. Drum herum herrscht Unordnung.

2. Preis / Lena Grimm "Blance, die Weiße – Petita, die Kleine" – Bild 4: Gemeinsame Arbeit: Bei der Arbeit gemeinsam am Computer auf dem Dachboden im Homeoffice. Mein Mann und Blanca schauen auf den Bildschirm. Arbeiten in Etappen. Füttern, arbeiten, spielen, füttern, arbeiten, wickeln.

Bild vergrößern Auf einem großen Bett liegen ein Mann und ein Kind - beide schlafen. Drum herum liegen viele Gegenstände wie Schuhe, Brille, Mobiltelefon und ein Wasserglas.

2. Preis / Lena Grimm "Blanca, die Weiße – Petita, die Kleine" – Bild 5: 2 Uhr nachts: Total erschöpft sind beide eingeschlafen. Blanca schläft kaum eine ganze Nacht durch.