Sichere Beförderung von Menschen mit Behinderungen in Kraftfahrzeugen
Zielgruppe: Fahrdienstleitungen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Fuhrparkleitungen und Disponentinnen und Disponenten im Fahrdienst sowie betriebliche Interessenvertretungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sicherheitsbeauftragte mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit, Qualitätsmanagementbeauftragte
Seminarkürzel: VS6Wer im Rollstuhl sitzend in einem Fahrzeug mitfährt, ist bei einem Unfall besonders gefährdet. Hohe technische Standards sollen schwere Verletzungen vermeiden helfen. Wie müssen Fahrzeuge und Rollstühle ausgerüstet sein? Was müssen Fahrdienstverantwortliche für die Sicherheit bei der Personenbeförderung beachten?
Die Inhalte des Seminars
Schwerpunkt des Seminars ist die sichere Beförderung von Menschen, die in einem Rollstuhl im Fahrzeug sitzen. Es werden die theoretischen Grundkenntnisse vermittelt, um die Risiken einschätzen, den Handlungsbedarf ermitteln und die richtigen Maßnahmen treffen zu können.
Technische Anforderungen an Fahrzeuge, Zusatzausrüstungen und Rollstühle werden im Kontext geltender Rechtsvorschriften und relevanter Normen vorgestellt. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Fahrdienstorganisation und dem Fuhrparkmanagement. Die Gefährdungsbeurteilung bildet hierfür den Rahmen.
Wir unterstützen Sie dabei:
- die sichere Beförderung von Menschen mit Behinderungen in Kraftfahrzeugen zu organisieren
Ablauf und Seminarzeiten
Seminarbeginn erster Tag: 14.00 Uhr
Seminarende letzter Tag: 13.00 Uhr
Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen.
Falls bereits viele oder alle Termine ausgebucht sind, können Sie eine Anfrage zum Nachrücken an uns senden. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Platz frei wird. Klicken Sie dazu auf den Button "Anfrage für Warteliste" bei dem ausgebuchten Seminartermin, den Sie sich wünschen. Sie haben dort zusätzlich die Möglichkeit sich für weitere ausgebuchte Seminartermine vormerken zu lassen.