Sexualisierte Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz – was Sie im Betrieb dagegen tun können
Zielgruppe: Führungskräfte, betriebliche Interessenvertretung, Betriebsärztinnen und -ärzte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagementbeauftragte, Praxisanleitungen und Gleichstellungsbeauftragte
Seminarkürzel: GBAStudien zeigen immer wieder sehr deutlich, wie weit verbreitet sexuelle Belästigungen und sexualisierte Gewalt im Arbeitsumfeld sind und welche massiven gesundheitlichen Folgen dabei für betroffene Beschäftigte entstehen können.
Die Inhalte des Seminars
Eine klare Haltung und Strategie im Unternehmen zu diesem Thema sind entscheidend. Doch wie können Sie sinnvoll vorgehen? Was hilft, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt zu verhindern? Wie sind Ihre rechtlichen Aufgaben? Was ist im Akutfall zu tun und wie können Sie Betroffene unterstützen?
Im BGW-Seminar, welches in Kooperation mit dem Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) angeboten wird, dreht sich alles um die Antworten auf diese Fragen.
Wir unterstützen Sie dabei:
- rechtlich sichere Handlungsleitlinien und Maßnahmen zur Prävention, Akutversorgung und Nachsorge zu erarbeiten.
- Ihre Gefährdungsbeurteilung um den Faktor sexualisierte Gewalt zu ergänzen und bestehende Maßnahmen auszubauen.
- Ihre Haltung als Führungskraft zu dem Thema zu reflektieren.
- einen passgenauen Transfer in Ihre berufliche Praxis zu erarbeiten.
- BGW-Unterstützungsangebote bedarfs- und zielgerecht einzusetzen.
Ablauf und Seminarzeiten
Seminarbeginn erster Tag: 14.00 Uhr
Seminarende letzter Tag: 13.00 Uhr
Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen.
Falls bereits viele oder alle Termine ausgebucht sind, können Sie eine Anfrage zum Nachrücken an uns senden. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Platz frei wird. Klicken Sie dazu auf den Button "Anfrage für Warteliste" bei dem ausgebuchten Seminartermin, den Sie sich wünschen. Sie haben dort zusätzlich die Möglichkeit sich für weitere ausgebuchte Seminartermine vormerken zu lassen.