Ein Leben lang in der Pflege Ressourcen für das Älterwerden im Pflegeberuf
Artikelnummer: BGW 04-09-017
Wenn Pflegende selbst älter werden, wird ihr Beruf zunehmend herausfordernd. Forschungsuntersuchungen orientieren sich daher oft an den Belastungen für das Pflegepersonal. Ziel des BGW-Forschungsprojektes war es dagegen, eine positive und ressourcenorientierte Perspektive einzunehmen: Welche Faktoren aus der Perspektive älterer Pflegender können zu einem gesunden und langen Berufsleben in der Pflege beitragen?
Mittels Gruppendiskussionsverfahren und Einzelinterviews wurden 61 Pflegende der Altersgruppe 50 plus befragt. Als Ressourcen für das Älterwerden in der Pflege und ein langes Berufsleben benannten die Befragten u. a.:
- Rahmenbedingungen,
- das Alter selbst,
- Berufsmotivation,
- (Weiter-)Entwicklung,
- Wertschätzung und Anerkennung, Fürsorge
- sowie Team und Arbeitsatmosphäre
Zudem äußerten die Interviewten zahlreiche Empfehlungen, die sich an Führungskräfte und Arbeitgebende, an die Berufsgruppe selbst sowie an die Gesellschaft richten.
Der Bericht gibt einen Einblick in die Hintergründe, das Vorgehen und die Ergebnisse des Projekts. Die Erkenntnisse können als Bausteine genutzt werden, um die individuellen und einrichtungsspezifischen Arbeitsbedingungen für Pflegende der Altersgruppe 50 plus zu verbessern.