Collage: links: Eine Frau sitzt am Schreibtisch und tippt mit einer Hand auf einem Taschenrechner und hält in der anderen ein Blatt Papier. rechts: Ausschnitt des Dokuments "Veranlagungsbescheid"

Veranlagungsbescheid: Das steht drin Muster-Veranlagung mit Erläuterungen

Was bedeuten die verschiedenen Einträge im Veranlagungsbescheid? Hier erklären wir die Angaben anhand eines Musters mit fiktiven Daten.

Hinweise:

Für Ihre persönliche Versicherung richtet sich die Veranlagung nach dem Unternehmen.

Im Muster ist ein Unternehmen mit zwei Strukturschlüsseln (Gewerbezweigen) aufgeführt. Je nach Unternehmen kann es auch nur einen Strukturschlüssel geben.

FAQ: Gefahrtarif und Veranlagung

Antworten auf häufige Fragen zum Gefahrtarif und zur Veranlagung

Worauf beziehen sich die Datumsangaben und was bedeuten die Einträge in der Tabelle?

Ausschnitt eines BGW-Veranlagungsbescheids: Die Daten "01.01.2025 bis 31.12.2030" und "01.01.2025" sind rot umrandet und in einer Tabelle sind die Begriffe "Gefahrtarifstelle", "Strukturschlüssel", "Strukturschlüsselbezeichnung" und Gefahrklasse rot umrandet.

Einträge im Veranlagungsbescheid

Achtung: Sie müssen nichts überweisen – der Veranlagungsbescheid ist kein Beitragsbescheid! Die Gefahrklasse entspricht nicht dem zu zahlenden Beitrag. Es handelt sich um einen Rechenfaktor, nicht um einen Euro-Betrag!

Weiter unten im Veranlagungsbescheid finden Sie eine "Erläuterung zum Betriebsteil". Die Begriffe sind wie folgt zu verstehen:

Ausschnitt eines BGW-Veranlagungsbescheids: Unter der Überschrift "Erläuterung zum Betriebsteil" sind die Begriffe "Hauptunternehmen", "Nebenunternehmen", "Fremdunternehmen" und "Hilfsunternehmen" rot umrandet

Einträge im Veranlagungsbescheid: Betriebsteil