Vielfalt statt Ausgrenzung
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle mit auf den Weg geben, welche Werte Ihre Berufsgenossenschaft vertritt.
Die BGW ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Unser Ziel ist die bestmögliche Unterstützung unserer Mitgliedsbetriebe und Versicherten. Wir stehen für gelebte Demokratie und Solidarität. Respekt und Wertschätzung, Toleranz, Vielfalt und Inklusion sind feste Bestandteile unseres Leitbildes und wichtige Werte für unser tägliches Handeln. Für uns sind sie unverzichtbare Bedingungen eines jeden nachhaltigen Unternehmenserfolges.
Wer ausgrenzt, spaltet, vorverurteilt oder benachteiligt, gefährdet nicht nur den Erfolg, sondern darüber hinaus den Kitt, der unser Gemeinwesen zusammenhält. Deshalb gilt es, dieser Gefahr entschieden entgegenzutreten.
Als Berufsgenossenschaft ist es unser gesetzlicher Auftrag, Sicherheit und Gesundheit in Unternehmen des Gesundheitsdienstes und der Wohlfahrtspflege zu fördern. Gesundes Arbeiten setzt unter anderem voraus, dass genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Bereits jetzt ist der Fachkräftebedarf kaum noch zu decken, und der demografische Wandel wird die Situation weiter verschärfen.
Deshalb ist jede Form von Ausgrenzung auch aus wirtschaftlicher Sicht und aus der Perspektive der Prävention mehr als kontraproduktiv. Vielmehr sind wir ganz im Sinne der Charta der Vielfalt alle gemeinsam aufgerufen mitzuwirken, dass die Unternehmen arbeitsfähig bleiben – gleich welchen Alters, welcher ethnischen Herkunft oder Nationalität, welcher geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung wir sind, welcher Religion und Weltanschauung wir angehören und welche körperlichen und geistigen Fähigkeiten wir haben.