Unternehmenskultur: gelebte Vielfalt Mitglied der Charta der Vielfalt

Das Logo der Charta der Vielfalt mit 9 bunten Punkten und dem Schriftzug "unterzeichnet"

Die Lebenswirklichkeit in Deutschland zeichnet sich durch Vielfalt aus. Das ist das Ergebnis demografischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zum einen und einem gewachsenen Bewusstsein für Diversität zum anderen: Die Gesellschaft ist so vielfältig, wie die Menschen, die sie formen und wie die Ideale, die sie leben.

Dafür, dass sich diese Realitäten in der Arbeitswelt wiederfinden, setzt sich auch die BGW ein. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die gleiche Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Lebensstil, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Denn um aktuelle und zukünftige Aufgaben erledigen zu können, ist das gesamte Potenzial unserer vielfältigen Bevölkerung erforderlich. Dahinter steht auch die Überzeugung, dass vielfältige Teams die besseren Lösungen finden und jede Organisation erfolgreicher machen. 

Die BGW ist Mitunterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Damit bekennen wir uns zu einem vorurteilsfreien und offenen Arbeitsumfeld, das auf die Anerkennung und Wertschätzung aller Mitarbeitenden ausgerichtet ist – unabhängig von Persönlichkeitsmerkmalen und Lebensentwürfen. Chancengleichheit ist uns ein bedeutendes Anliegen.

Die Charta der Vielfalt vereint ein Netzwerk von Unternehmen, Institutionen der öffentlichen Hand sowie von Vereinen und Verbänden. Informationen über Mitglieder, Ziele, Aktionen und Erfolge des Netzwerks finden Sie auf den Seiten der Charta der Vielfalt.

Was wir dafür tun

Wir richten unser Handeln auf allen Ebenen danach aus, dass unsere Mitarbeitenden diskriminierungsfrei ihre verschiedenen Lebensstile mit ihrem Berufsleben vereinbaren können.

  • Flexibles Arbeiten, Homeoffice, individuelle Zeiteinteilung, Teilzeit auch in Führungspositionen
  • Karriere- und Persönlichkeitsförderung vor dem Hintergrund persönlicher Ziele und beruflicher Perspektiven: Talentförderung, Coaching
  • Regeln und institutionalisierte Anlaufstellen für Gleichbehandlung und zum Schutz vor Diskriminierung
  • Förderung der Geschlechtergerechtigkeit auf allen Hierarchieebenen
  • Inklusion: Barrierefreiheit der Arbeitsplätze bei der BGW ist gemeinschaftliche Aufgabe aller Organisationseinheiten. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Vision der gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe in allen Lebensbereichen.