Medizinprodukte sicher betreiben und anwenden
Zielgruppe: Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebene aus Einrichtungen der medizinischen Behandlung oder der Pflege von Menschen sowie medizinische Fachangestellte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärztinnen und -ärzte und Pflegefachkräfte, die im Unternehmen Beauftragte für die Umsetzung des Medizinprodukterechts oder für Medizinproduktesicherheit sind; Nicht geeignet ist dieses Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Haustechnik!
Seminarkürzel: W10Aus dem europäischen Medizinprodukterecht, der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) sowie aus der Medizinprodukte- Betreiberverordnung (MPBetreibV) folgen zahlreiche Anforderungen, die im Berufsalltag zu beachten sind. Sie reichen vom Anlegen von Bestandsverzeichnissen und Medizinprodukte büchern über die Prüfung und Wartung der Medizin produkte bis hin zu Meldepflichten.
Die Inhalte des Seminars
In diesem Seminar können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den aktuellen Stand der Vorgaben im Medizinprodukterecht informieren. Wir bearbeiten die Einordnung und Umsetzung des Medizinprodukterechts für Anwenderinnen, Anwender, Betreiberinnen und Betreiber. Sie erfahren, welche Aufgaben und Pflichten aus dem europäischen Medizinprodukterecht und nationalen Regelwerken, der MPBetreibV, resultieren. Sie lernen in Theorie und Praxis, wie die Anforderungen an das sichere und rechtssichere Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten im eigenen Betrieb sinnvoll umgesetzt werden können. Sie erfahren, wann ein Beauftragter beziehungsweise eine Beauftragte für Medizinproduktesicherheit zu benennen ist und welche Aufgaben sie haben.
Wir unterstützen Sie dabei:
- Medizinprodukte im eigenen Betrieb sicher und rechtskonform zu betreiben und anzuwenden
- Beschäftigte in Medizinprodukte einzuweisen
- ein Bestandsverzeichnis und Medizinproduktebücher anzulegen
- Prüfungen und Wartungen zu organisieren
- Meldepflichten einzuhalten
- die Aufgaben der Beauftragten für Medizinproduktesicherheit wahrzunehmen
Ablauf und Seminarzeiten
Seminarbeginn erster Tag: 14.00 Uhr
Seminarende letzter Tag: 13.00 Uhr
Das Seminar vermittelt keine technischen Kenntnisse, sondern die Grundlagen der Medizinprodukte- Betreiberverordnung.
Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen.
Falls bereits viele oder alle Termine ausgebucht sind, können Sie eine Anfrage zum Nachrücken an uns senden. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Platz frei wird. Klicken Sie dazu auf den Button "Anfrage für Warteliste" bei dem ausgebuchten Seminartermin, den Sie sich wünschen. Sie haben dort zusätzlich die Möglichkeit sich für weitere ausgebuchte Seminartermine vormerken zu lassen.