Wie geht es den Beschäftigten in der Pflege? – Der Berufsgesundheits-Index für die Alten- und Krankenpflege #56 BGW-Podcast "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben"

Wie steht es um die Gesundheit und die Arbeitssituation der Beschäftigten in der Pflege? Antworten darauf gibt der Berufsgesundheits-Index Alten- und Krankenpflege, kurz BeGX. Die neuesten Ergebnisse wurden auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin diskutiert und besprochen.

Der BeGX ist ein neues Branchenmonitoring-Instrument. Er deckt vielfältige Fragen ab: Wie wirken sich verschiedene Dimensionen, wie Arbeitsbedingungen oder Ressourcen auf die Entwicklung der Berufsgesundheit aus? Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Berufsgesundheit der Pflegenden? Wie hat sich das Meinungsklima zur Pflege in den letzten Jahren entwickelt und damit die gesellschaftliche Anerkennung?

Wertvolle Einsichten liefert darüber hinaus der Bericht „Pandemie trifft auf Fachkräftemangel“. In Tiefeninterviews mit Leitungspersonen von Einrichtungen und Beraterinnen und Beratern der BGW wird ausgeleuchtet, welche Folgen die Corona-Pandemie für die Einrichtungen der Pflege und die Beschäftigten bislang hatte – insbesondere auch für die Berufsgesundheit. Zudem zeigt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach unter den Mitgliedern der Pflegekammer Rheinland-Pfalz, wo die Corona-Pandemie problematische Entwicklungen wie Wechselwunsch und sinkende Berufszufriedenheit verschärft hat.


Hier kommen Sie zum Transkript dieser Folge


Interviewgäste

Claudia Drechsel-Schlund
Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der BGW

Dr. Matthias Vollbracht
Head of Research, Media Tenor

Dr. Marco Streibelt
Leiter des Dezernats für Reha-Wissenschaften der Deutschen Rentenversicherung Bund

Zum Datenschutz bei unserem Podcast

Für unseren BGW-Podcast "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben" nutzen wir den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH, Schlesische Straße 20, 10997 Berlin, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen.

Wenn Sie unseren Podcast anhören, erfolgt eine Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Podigee verarbeitet dann IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/ Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie zum Beispiel Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind.

Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee: podigee.com/de/about/privacy/.

17.10.2022