BGW zeichnet erstmals integrationsfreundlichen Betrieb aus

Axel Lottermoser (links) von der BGW überreicht Torsten Weiner, Pflegedirektor vom BG Klinikum Hamburg-Boberg, die Auszeichnung als integrationsfreundlicher Betrieb. Die Männer schütteln sich die Hand.

Torsten Weiner (rechts), Pflegedirektor des BG Klinikums Hamburg, nahm die Auszeichnung als integrationsfreundlicher Betrieb entgegen.

Das BG Klinikum Hamburg wurde im Rahmen des BGW forums 2023 als integrationsfreundlicher Betrieb geehrt. Es war die erste Auszeichnung dieser Art. Sie wird von der BGW an Einrichtungen verliehen, die erfolgreich internationale Fachkräfte in ihre Arbeitsabläufe integrieren und in besonderer Weise die Aspekte Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit einbinden.


Aufgrund des Fachkräftemangels ist es für Betriebe wie Kliniken und Pflegeeinrichtungen zusehends schwieriger, gut ausgebildetes Personal für sich zu gewinnen. Als eine Lösungsmöglichkeit hat es sich bewährt, geeignetes Personal aus dem Ausland anzuwerben. Damit das zum Erfolg führt, ist neben der entsprechenden fachlichen Ausbildung und einem fairen wie transparenten Anwerbeprozess ebenso eine gute Integration in den Betrieb unerlässlich. An dieser Stelle setzt das neue BGW-Unterstützungsangebot Interkulturelles Team - Pflege an, das dazu beiträgt, eine gelingende Integration zugleich sicher und gesund zu gestalten. Besonders erfolgreiche Betriebe haben zusätzlich die Möglichkeit, von der BGW eine Anerkennung als integrationsfreundlicher Betrieb zu erhalten.

Interkulturelle Kompetenz aufbauen

Das Training bietet den Betrieben drei Module, die sich an Führungskräfte, Fachkräfte aus dem Ausland sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen richten, um die Integration auf allen Ebenen zu unterstützen. Für uns waren diese Module und der Blick von Außen extrem hilfreich, berichtet Pflegedirektor Torsten Weiner, der die Urkunde für das BG Klinikum Hamburg entgegennahm: Wir konnten viele der erarbeiteten Lösungen für uns übernehmen und unsere Prozesse so besser machen. Ich kann empfehlen, die Module einmal zu durchlaufen und ähnlich wie wir diese Auszeichnung anzustreben. Ich denke, dass es auch ein tolles Zeichen dafür ist, dass der Integrationsprozess nicht zufällig abläuft.

Die BGW richtet sich mit ihrem Training an Einrichtungen der stationären Krankenpflege sowie der Altenpflege. Ziel ist, dass die Integration ein fester Teil der Unternehmenskultur wird. So wird nicht nur den ausländischen Fachkräften der Einstieg erleichtert, sondern die bereits im Betrieb ansässigen Kolleginnen und Kollegen werden durch die implementierten Strukturen ebenfalls unterstützt und entlastet. Am Ende steht ein Team, das zusammenhält und im Hinblick auf die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aufeinander achtet.

Der Weg zum integrationsfreundlichen Betrieb

Betriebe, die am Training Interkulturelles Team - Pflege teilnehmen, haben die Möglichkeit, nach Antragsstellung und erfolgreicher Plausibilitätsprüfung der eingereichten Unterlagen eine Auszeichnung zum integrationsfreundlichen Betrieb samt finanzieller Förderung zu erwerben. Voraussetzungen sind:

  • Erfolgreiche Teilnahme an einem der Bonusprogramme BGW Orga-Check plus, BGW AMS oder BGW qu.int.as
  • Selbstverpflichtung der Leitung/ Geschäftsführung (siehe Antrag/ Teilnahmebedingungen)
  • Übersicht zum betriebliches Integrationskonzept
  • Auszug Gefährdungsbeurteilung mit Bezug auf sprachlich-kulturell bedingte Gefährdungen.

Neben dem Mehrwert für den innerbetrieblichen Zusammenhalt und die Arbeitssicherheit beinhaltet die Auszeichnung als integrationsfreundlicher Betrieb eine finanzielle Förderung vonseiten der BGW.