Leitbild von der BGW Regeln für unsere Arbeit.

Wir sind die BGW.

BGW ist das kurze Wort für:

Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege.


Wir sind ein Teil von der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Unsere Mitglieder arbeiten in den Bereichen Gesundheit und Soziales. 

Zum Beispiel:

  • Arzt-Praxis
  • Kita
  • Krankenhaus
Illustration: Die Umrisse von Deutschland mit den Bundesländern und einer deutschen Flagge drauf.


Wir haben Büros in 12 Orten in Deutschland.

Unsere Mitglieder können unsere Büros

darum immer gut erreichen.


Illustration: Ein Blatt Papier mit der Aufschrift "Regeln" und "1., 2., 3."

Wir haben ein Leitbild.

Ein Leitbild ist ein anderes Wort für Regeln.

In unserem Leitbild schreiben wir auf:

  • Was uns wichtig ist.
  • Wie wir mit unseren Mitgliedern umgehen wollen.
  • Wie wir miteinander umgehen wollen.
  • Wie wir arbeiten wollen.


Das sind die Regeln.

1. Schutz für unsere Mitglieder.

Wir wollen,

dass sich alle bei der Arbeit sicher fühlen.

Wir wollen,

dass alle bei der Arbeit gesund bleiben.


Darum kontrollieren wir die Firmen,

Illustration: Schutzausrüstung: Helm, Handschuhe, Absperrband, Arbeitsschuhe

ob sie sich gut um Menschen bei der Arbeit kümmern. 

Wir prüfen,

ob es genug Schutz am Arbeits-Platz gibt.

Zum Beispiel:

  • Ob es Schutz-Kleidung gibt.
  • Ob alle genug Pause machen können.


Wir helfen Firmen auch dabei,

dass sie ihre Arbeits-Plätze sicher machen.

Zum Beispiel:

  • Wir arbeiten mit Fach-Leuten zusammen.
  • Wir überlegen mit den Fach-Leuten,
    was die Menschen bei der Arbeit krank macht.
  • Wir sammeln Ideen,
    was die Firma besser machen kann.
  • Wir erzählen unseren Mitgliedern,
    wie ein sicherer Arbeits-Platz sein muss.
  • Wir erzählen unseren Mitgliedern,
    wie Menschen bei der Arbeit gesund bleiben.


2. Hilfe nach einem Unfall.

Illustration: Eine Person mit verbundenem Arm

Manchmal passieren trotzdem Unfälle,

wenn Menschen arbeiten.

Dann helfen wir den Menschen,

damit sie die richtige Hilfe bekommen.

Die Hilfe kann verschieden sein.

Zum Beispiel:

  • eine Behandlung beim Arzt
  • eine Kur
  • eine Behandlung in einer speziellen Klinik
  • Geld zum Leben


3. Arbeits-Plätze in der Zukunft

Arbeit verändert sich.

Illustration: tragbarer Computer

Und Arbeits-Plätze verändern sich auch.

Zum Beispiel:

  • Immer mehr Menschen arbeiten mit dem Computer.
  • Immer mehr Menschen können ihre Arbeit von zuhause machen.


Unsere Mitglieder sind uns wichtig.

Darum überlegen wir uns:

  • Wie unsere Mitglieder auch in Zukunft gut arbeiten können.
  • Was unsere Mitglieder dafür brauchen.


Unsere Arbeit verändert sich auch.

Wir passen unserer Angebote an.

Illustration: Ein Computer mit Bildschirm und Maus am Kabel.

Zum Beispiel:

  • Wir beraten Menschen auch über Video am Computer.
    Dann brauchen die Menschen nicht zu uns kommen.
  • Sie können von Zuhause mit uns sprechen.
  • Wir haben verschiedene Formulare auf unserer Internet-Seite.
    Zum Beispiel für Arbeits-Unfälle.
    Ein Arbeits-Unfall kann direkt über den Computer gemeldet werden.


4. So wollen wir bei der BGW arbeiten.

Wir wollen etwas Gutes für die Gesellschaft tun.

Illustration: Eine Naturlandschaft mit grünen Hügeln, einem Weg, Tannen und Bergen im Hintergrund.

Wir achten bei der Arbeit auf die Umwelt.

Zum Beispiel:

  • Wir sparen Papier im Büro.
  • Wir benutzen nur Öko-Strom.


Wir prüfen immer,

für welche Sachen wir Geld ausgeben.

Wir wollen nur Geld für Sachen ausgeben,

die unseren Mitgliedern helfen.

Damit wollen wir Geld sparen.

Das hilft,

dass der Beitrag für unserer Mitglieder niedrig bleibt.


Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben,

Illustration: Menschen mit Rollstuhl, Gehhilfe und ohne Behinderung

wenn sie bei uns arbeiten.

Zum Beispiel: 

  • Frauen und Männer
  • Menschen aus unterschiedlichen Ländern
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung


Wir gehen respektvoll miteinander um.

Illustration: Menschen mit Kopftuch, Turban, dunkler Haut, asiatischem Aussehen

Wir finden es gut,

wenn viele verschiedene Menschen zusammen arbeiten.

Dazu sagt man auch: Vielfalt.

Vielfalt finden wir wichtig.


Bei uns können Menschen so arbeiten,

dass es gut zu ihrem Leben passt.

Zum Beispiel:

Sie können auch von zuhause arbeiten.


Wir halten uns an Gesetze.

In Gesetzen stehen Regeln für das Leben in Deutschland:

  • Was erlaubt ist.
  • Was verboten ist.


Wörter aus der Berufs-Genossenschaft in Leichter Sprache

Wir haben viele schwere Wörter auf unserer Internet-Seite.

Wir wollen,

dass alle Menschen die Wörter verstehen.

Darum haben wir die Wörter in Leichter Sprache erklärt.

Die Wörter haben wir auf dieser Seite erklärt: hier klicken

Unser Leitbild gibt es auch in schwerer Sprache: hier klicken