Zum Hauptinhalt springen

Die BGW ist ein inklusiver Arbeit-Geber 

Artikel in Alltagssprache

Die BGW ist ein inklusiver Arbeit-Geber.
Das heißt:
Alle Menschen sollen bei der BGW arbeiten können.
Das ist wichtig. 

Eine Frau im Rollstuhl sitzt am Schreibtisch in einem Büro

Die BGW setzt sich für Inklusion ein. 
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Und alle Menschen sollen mitmachen können.
Zum Beispiel:

  • in der Gesellschaft
  • im Beruf.

Die BGW ist ein Teil vom sozialen Sicherungs-System in Deutschland.
Das heißt:
Die BGW hilft Menschen in Deutschland.

Und die BGW setzt sich für Inklusion ein.
Alle Menschen sollen bei der BGW arbeiten können.
Und alle Menschen sollen gesund arbeiten können.
Das ist für die BGW normal.

Wir bieten verschiedene Arbeits-Zeiten an.
Und wir bieten verschiedene Arbeitsplätze an.
Wir können die Arbeitsplätze ändern.
Dann passen die Arbeitsplätze besser zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Und wir können die Arbeit ändern.
Dann passt die Arbeit besser zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben einen Job mit Sinn.
Sie helfen unseren Versicherten beim Arbeits-Schutz. 


Arbeiten bei der BGW

BGW-Mitarbeiter Yannick Ludewig sitzt am Schreibtisch vor einem Monitor und lächelt in die Kamera.

Yannick Ludewig in der Bezirksverwaltung Hamburg: "Das Praktikum bei der BGW war ein Riesengeschenk für mich"

Du willst bei der BGW anfangen?
Dann kannst du ein Praktikum machen.
Das ist eine gute Möglichkeit.

Wir arbeiten mit der Hamburger Arbeitsassistenz zusammen.
Menschen mit Behinderung sollen Erfahrungen auf dem Arbeits-Markt machen können.
Das ist unser Ziel.
Vielleicht bekommst du nach dem Praktikum einen festen Job bei der BGW.

Yannick Ludewig hat ein Praktikum gemacht.
Das Praktikum war bei der Bezirks-Verwaltung Hamburg.
Das Praktikum hat 3 Monate gedauert.
Yannick Ludewig hat den Kollegen und Kolleginnen geholfen.
Zum Beispiel:

  • bei der Anonymisierung von Corona-Sammel-Meldungen
  • beim Scannen.

Jetzt arbeitet Yannick Ludewig fest bei der Bezirks-Verwaltung Hamburg.

Hast du Fragen zu Job-Chancen bei der BGW?
Dann rede mit uns.

Michael Hoffmann
Inklusions-Beauftragter von der BGW
Telefon: +49 4020207-2197
Michael.Hoffmann@bgw-online.de

 


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Die BGW hat den Text geprüft. 
Der Text ist nicht durch Menschen mit Beeinträchtigungen geprüft worden.