
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Thema: „Mein Unternehmen“
Klicken Sie auf den Button "Als Gast beitreten" und geben Sie anschließend bitte einen Namen und die E-Mail-Adresse ein. Der Anzeigenname muss nicht dem Klarnamen entsprechen.


Sollten Sie sich nicht mehr bei „Meine BGW“ anmelden können, dann nutzen Sie die Funktion „Zugang verloren". Auf diesem Weg können Sie entweder Ihr Passwort überschreiben oder einen neuen zweiten Faktor einrichten.
Klicken Sie auf „Meine BGW" und anschließend auf „Login/Registrierung".


Zur Nutzung der Services von Meine Reha und Mein Unternehmen ist eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) notwendig.
Die 2FA dient der Sicherheit Ihrer Daten und bedeutet, dass beim Start von „Meine BGW“ eine zweistufige Prüfung Ihrer Login-Daten stattfindet. Sie benötigen daher bei jedem Login für „Meine BGW“ Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort (wie gewohnt) und zusätzlich einen Zahlencode.
Für den Zahlencode benötigen Sie wiederum eine App auf Ihrem Smartphone oder ein Programm für Computer Ihrer Wahl, das zeitbasierte Zahlencodes erstellt. Kostenfreie Apps und Software-Lösungen für die 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie im Internet oder in Ihrem App-Store, indem Sie zum Beispiel "TOTP App kostenlos" eingeben.
Kostenfreie Apps werden unter anderem von den unten stehenden Unternehmen angeboten:
Hinweis: Keine dieser kostenfreien Apps verlangt die Hinterlegung Ihrer Konto-, Kreditkarten- oder Paypal-Daten. Bei Fragen oder Problemen mit Ihrer Authentifizierungs-App wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter. Die BGW haftet nicht für Inhalte externer Websites (siehe Impressum).
Bitte achten Sie zudem darauf, dass Sie beim Download einer Authentifizierungs-App nicht ungeprüft vorgeschaltete und gegebenenfalls kostenpflichtige Werbeanzeigen anklicken.
Android:
iOS:
Windows-Desktop:
- KeePassXC
- 2fast – Two Factor Authenticator
- Viele Passwortmanager unterstützen TOTP
macOS:
Videotutorial "App zur 2-Faktor-Authentifizierung installieren"
Videotutorial "So funkioniert die 2-Faktor-Authentifizierung"
„Mein Unternehmen“ funktioniert auf dem Computer, Tablet, Smartphone und allen anderen Geräten mit Internetzugang. Mögliche Betriebssysteme sind Windows, MacOS, iOS und Android.
Um sich im Login-Bereich bei „Meine BGW“ zu registrieren, benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.
Videotutorial: So registriere ich mich bei "Meine BGW"
Anschließend ist eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Sicherheit Ihrer Daten notwendig. Der Erklärfilm leitet Sie Schritt für Schritt durch diesen Prozess.
Videotutorial: So funktioniert die 2-Faktor-Authentifizierung
Um „Mein Unternehmen“ nutzen zu können, müssen Sie abschließend Ihr Unternehmen für diese Dienste freischalten lassen. Navigieren sie in „Meine BGW“ zu „Mein Unternehmen“ und fordern Sie digital Ihren Freischaltcode an.
Videotutorial: So gelingt die Freischaltung des Unternehmens
Wenn Sie mit der BGW wieder über „Mein Unternehmen" zusammenarbeiten möchten, aber die Freischaltung gelöscht wurde, benötigen Sie einen neuen Freischaltcode. Sie können ihn über den Menüpunkt „Mein Unternehmen" neu anfordern.
Videotutorial "Mein Unternehmen: So funktioniert die Freischaltung für die Online-Services"
Loggen Sie sich bei „Meine BGW" ein. Navigieren Sie zu "Mein Unternehmen" und deaktivieren/löschen Sie dort das Unternehmen, mit dem sie nicht mehr an „Mein Unternehmen“ teilnehmen wollen.
Wenn Sie beim Anlegen eines neuen Unternehmens unter Mein Unternehmen >> Unternehmen die Rolle "Hauptbenutzer/-in" nicht auswählen können, hat dies möglicherweise folgende Ursache:
- Der Freischaltcode für dieses Unternehmen mit der Rolle ""Hauptbenutzer/-in"" wurde bereits von einer anderen Person angefordert und eingetragen.
- Die Unternehmensnummer ist falsch. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine gültige Unternehmensnummer eingegeben haben.
Für die Unternehmensservices unter "Meine BGW" benötigen Sie zunächst einen Freischaltcode. Diesen erhalten Sie in eingeloggtem Zustand unter Mein Unternehmen >> Unternehmen >> Button "Unternehmen hinzufügen", indem Sie einen neuen Eintrag anlegen UND eine der Rollen „Hauptbenutzer/-in" oder „Mitbenutzer/-in" wählen. Der Freischaltcode wird aus Datenschutzgründen ausschließlich an die bei der BGW gespeicherte Betriebsadresse geschickt.
Unser Videotutorial erklärt Ihnen das Vorgehen Schritt für Schritt.
Videotutorial: So registriere ich mich
Die Hauptbenutzerin oder der Hauptbenutzer kann Aufgaben in "Mein Unternehmen" an Mitarbeitende delegieren. Die Zugriffsberechtigung kann für einzelne oder mehrere Aufgaben erteilt werden.
Die Funktion „Mitbenutzer“ finden Sie in der Kopfzeile im Menü. Hier können Sie eine Mitbenutzerin oder einen Mitbenutzer per E-Mail einladen.
Videotutorial „Mein Unternehmen": So laden Sie Mitbenutzende ein
Jedes Unternehmen, das mit der BGW digital über „Mein Unternehmen“ kommuniziert, verfügt über genau ein/‑e Hauptbenutzer/‑in. Wenn Sie die Hauptbenutzerrolle auf ein anderes Online-Konto bei „Meine BGW“ übertragen möchten, dann können Sie einen Hauptbenutzerwechsel durchführen.
Was ist ein-/e Hauptbenutzer/‑in?
Das Konto bei „Meine BGW“, welches für ein Unternehmen per postalisch versandtem Freischaltcode freigeschaltet wurde, gilt als Hauptbenutzer/‑in dieses Unternehmens. Es können beliebig viele Mitbenutzer/‑innen für ein Unternehmen eingerichtet werden, aber es gibt immer nur eine/-n Hauptbenutzer/‑in. Dieses Konto ist für alle in „Mein Unternehmen“ verfügbaren Services berechtigt und kann jederzeit alle Unterhaltungen im Postfach von „Mein Unternehmen“ einsehen. Außerdem kann dieses Konto andere Konten bei „Meine BGW“ zur Mitbenutzung auf bestimmte Services und Unterhaltungen im Postfach von „Mein Unternehmen“ berechtigen.
Wie führe ich einen Hauptbenutzerwechsel durch?
Melden Sie sich mit dem „Meine BGW“-Konto an, zu dem die Hauptbenutzerrolle übertragen werden soll. In der linken Navigation finden Sie den Menüpunkt „Mein Unternehmen“. Neben der Übersicht, über Ihre Unternehmen, sehen Sie einen Link, um ein „Unternehmen hinzuzufügen". Anschließend wird ein weiterer Link zum Anfordern von Freischaltungen angeboten. Fordern Sie die Freischaltung für das Unternehmen an, dessen Hauptbenutzerrolle Sie übernehmen möchten. Bestätigen Sie dabei den Warnhinweis, dass für dieses Unternehmen bereits eine Freischaltung besteht.
Wie bei der initialen Freischaltung wird ein Code per Brief an Ihre Unternehmensadresse versandt. Sobald Sie diesen erhalten haben, melden Sie sich erneut mit dem Konto an, zu dem die Hauptbenutzerrolle übertragen werden soll. Führen Sie die Freischaltung durch, indem Sie den Code eintragen. Nach einer kurzen Bearbeitungsdauer wird die Rolle auf Ihr Konto übertragen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Zu Ihrer optimalen Orientierung finden Sie hier eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hauptbenutzerwechsel.
„Mein Unternehmen“ bündelt diese Services für Sie:
- Digitales Postfach zur Kommunikation mit der BGW
- Anträge und Formulare austauschen und speichern
- Arbeits- und Wegeunfall melden
- Abmeldung von Unternehmen
- Meldung des Verdachts einer Berufskrankheit
- Änderungen im Unternehmen
- Versicherungsfall melden
- Unbedenklichkeitsbescheinigung
- BuS-Nachweisbogen
- UV-Meldeverfahren (Lohnnachweis, PIN Nummer, Stammdatenabrufe)
- Ehrenamtliche melden
Videotutorial „Mein Unternehmen": Diese Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung
Die Online-Services von „Mein Unternehmen“ wurden neu strukturiert und erweitert. In der alten Version von „Mein Unternehmen“ gab es unterschiedliche Rollen wie zum Beispiel "Unternehmer/-in", „Verwalter/-in", „Bevollmächtigte/-r" oder „Mitarbeiter/-in". Aus technischen Gründen konnten nur die Benutzerkonten der Unternehmer und Unternehmerinnen ins neue System übertragen werden. Die Rolle heißt jetzt „Hauptbenutzer/-in“.
Die Rollen „Bevollmächtigte/-r“, „Verwalter/-in“ und „Mitarbeiter/-in" wurden nicht in „Mein Unternehmen“ migriert und können folglich nicht mehr genutzt werden. Sofern Sie weiterhin die erweiterten Unternehmensservices nutzen möchten, bitten wir Sie, Ihre Mitbenutzung einmalig neu zu beantragen.
Dazu loggen Sie sich bei „Meine BGW“ ein. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung von „Mein Unternehmen“ aus Sicherheitsgründen die 2-Faktor-Authentifizierung durchführen müssen. Anschließend wählen Sie in der linken Spalte „Mein Unternehmen“ aus, klicken auf „Unternehmen hinzufügen“, wählen die Rolle "Mitbenutzer/-in" aus und fordern Ihre Freischaltung einmalig an.
Es ist ebenso möglich, dass Sie eine Einladung zur Mitbenutzung durch den/die Hauptbenutzer/-in erhalten. Diesen Prozess können Sie Schritt-für-Schritt in Videotutorial nachvollziehen:
Videotutorial "Mein Unternehmen": So laden Sie Mitbenutzende ein
Loggen Sie sich bei „Meine BGW“ ein und navigieren Sie zu „Mein Unternehmen“.
Falls Sie die Online-Services von „Mein Unternehmen“ noch nicht nutzen, müssen Sie Ihr Unternehmen zunächst freischalten lassen. Fordern Sie den Freischaltcode digital unter „Mein Unternehmen“ an. Der Code wird postalisch an Ihre Unternehmensanschrift geschickt.
Videotutorial "Mein Unternehmen: So funktioniert die Freischaltung für die Online-Services"
Für die Nutzung von „Mein Unternehmen“ benötigen Sie einen Freischaltcode. Dieser kann unter „Meine BGW“ und „Mein Unternehmen“ digital angefordert werden. Der Code wird postalisch an Ihre Unternehmensanschrift geschickt.
Videotutorial "Mein Unternehmen: So funktioniert die Freischaltung für die Online-Services"
Zu Ihrem Start bei „Mein Unternehmen“ erhalten Sie Ihren Freischalt- und Entsperrcode per Post.
Der Entsperrcode wird benötigt, wenn Sie das Passwort von „Meine BGW“ zurückgesetzt oder keinen zweiten Faktor mehr haben und Sie in Folge dessen keinen Zugriff mehr auf „Meine BGW“ haben. Dies gilt nur, wenn Sie als Hauptbenutzerin oder Hauptbenutzer für das jeweilige Unternehmen registriert sind.