
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Thema: „Mein Unternehmen“
Loggen Sie sich bei „Meine BGW“ ein und navigieren Sie zu „Mein Unternehmen“.
Falls Sie die Online-Services von „Mein Unternehmen“ noch nicht nutzen, müssen Sie Ihr Unternehmen zunächst freischalten lassen. Fordern Sie den Freischaltcode digital unter „Mein Unternehmen“ an. Der Code wird postalisch an Ihre Unternehmensanschrift geschickt.
Videotutorial "Mein Unternehmen: So funktioniert die Freischaltung für die Online-Services"
Wenn Sie mit der BGW wieder über "Mein Unternehmen" zusammenarbeiten möchten, aber die Freischaltung gelöscht wurde, benötigen Sie einen neuen Freischaltcode. Sie können ihn über den Menüpunkt "Mein Unternehmen" neu anfordern.
Videotutorial "Mein Unternehmen: So funktioniert die Freischaltung für die Online-Services"
„Mein Unternehmen“ bündelt diese Services für Sie:
- Digitales Postfach zur Kommunikation mit der BGW
- Anträge und Formulare austauschen und speichern
- Arbeits- und Wegeunfall melden
- Abmeldung von Unternehmen
- Meldung des Verdachts einer Berufskrankheit
- Änderungen im Unternehmen
- Versicherungsfall melden
- Unbedenklichkeitsbescheinigung
- BuS-Nachweisbogen
- UV-Meldeverfahren (Lohnnachweis, PIN Nummer, Stammdatenabrufe)
- Ehrenamtliche melden
Videotutorial "Mein Unternehmen": Diese Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung
„Mein Unternehmen“ funktioniert auf dem Computer, Tablet, Smartphone und allen anderen Geräten mit Internetzugang. Mögliche Betriebssysteme sind Windows, MacOS, iOS und Android.
Um sich bei „Meine BGW“ zu registrieren, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.
Anschließend ist eine 2-Faktor-Authentifizierung notwendig. Für die 2-Faktor-Authentisierung benötigen Sie eine von der BGW unabhängige App/Programm zum Erzeugen von Einmalpasswörtern. Sie finden entsprechende Apps/Programme, indem Sie im Internet oder in Ihrem App-Store (Google, Apple usw.) zum Beispiel nach „TOTP App“ suchen. Nachstehend finden Sie eine (nicht abschließende) Liste von Anbietern des TOTP-Verfahrens für die 2-Faktor Authentifizierung:
Android:
- Google Authenticator
- Microsoft Authenticator
- FreeOTP Authenticator
- FreeOTP+
- Aegis Authenticator
iOS:
- 2FA Authenticator (2FAS)
- Google Authenticator
- Microsoft Authenticator
- FreeOTP Authenticator
Windows-Desktop:
- 2fast – Two Factor Authenticator
- KeePassXC
- Viele Passwortmanager unterstützen TOTP
macOS:
- Step Two
Um „Mein Unternehmen“ nutzen zu können, müssen Sie abschließend Ihr Unternehmen für diese Dienste freischalten lassen. Navigieren sie in „Meine BGW“ zu „Mein Unternehmen“ und fordern Sie digital Ihren Freischaltcode an. Dieser wird Ihnen postalisch an die Unternehmensanschrift geschickt.
Videotutorial: So registriere ich mich bei "Meine BGW"
Videotutorial: So funktioniert die 2-Faktor-Authentifizierung
Videotutorial: So gelingt die Freischaltung des Unternehmens
Für die Nutzung von „Mein Unternehmen“ benötigen Sie einen Freischaltcode. Dieser kann unter „Meine BGW“ und „Mein Unternehmen“ digital angefordert werden. Der Code wird postalisch an Ihre Unternehmensanschrift geschickt.
Videotutorial "Mein Unternehmen: So funktioniert die Freischaltung für die Online-Services"
Die Online-Services von „Mein Unternehmen“ wurden neu strukturiert und erweitert. In der alten Version von „Mein Unternehmen“ gab es unterschiedliche Rollen wie zum Beispiel "Unternehmer/-in", „Verwalter/-in", „Bevollmächtigte/-r" oder „Mitarbeiter/-in". Aus technischen Gründen konnten nur die Benutzerkonten der Unternehmer und Unternehmerinnen ins neue System übertragen werden. Die Rolle heißt jetzt „Hauptbenutzer/-in“.
Die Rollen „Bevollmächtigte/-r“, „Verwalter/-in“ und „Mitarbeiter/-in" wurden nicht in „Mein Unternehmen“ migriert und können folglich nicht mehr genutzt werden. Sofern Sie weiterhin die erweiterten Unternehmensservices nutzen möchten, bitten wir Sie, Ihre Mitbenutzung einmalig neu zu beantragen.
Dazu loggen Sie sich bei „Meine BGW“ ein. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung von „Mein Unternehmen“ aus Sicherheitsgründen die 2-Faktor-Authentifizierung durchführen müssen. Anschließend wählen Sie in der linken Spalte „Mein Unternehmen“ aus, klicken auf „Unternehmen hinzufügen“, wählen die Rolle "Mitbenutzer/-in" aus und fordern Ihre Freischaltung einmalig an.
Unser Videotutorial erklärt Ihnen das Vorgehen Schritt für Schritt.
Videotutorial: So registriere ich mich
Zu Ihrem Start bei „Mein Unternehmen“ erhalten Sie Ihren Freischalt- und Entsperrcode per Post.
Der Entsperrcode wird benötigt, wenn Sie das Passwort von „Meine BGW“ zurückgesetzt oder keinen zweiten Faktor mehr haben und Sie in Folge dessen keinen Zugriff mehr auf „Meine BGW“ haben. Dies gilt nur, wenn Sie als Hauptbenutzerin oder Hauptbenutzer für das jeweilige Unternehmen registriert sind.
Die Registrierung unter "Meine BGW" mit E-Mail und Passwort reicht leider für einen sicheren Zugang zu „Mein Unternehmen“ nicht aus. Der Schutz der persönlichen Daten verlangt ein hohes Vertrauensniveau. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet.
Videotutorial: Warum benötige ich eine 2-Faktor-Authentifizierung?
Videotutorial: So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein
Sollten Sie sich nicht mehr bei „Meine BGW“ anmelden können, melden Sie sich bei unserem Service-Desk – die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen weiter.
Kontakt: Service-Desk für "Mein Unternehmen"
Loggen Sie sich bei "Meine BGW" ein. Navigieren Sie zu "Mein Unternehmen" und deaktivieren/löschen Sie dort das Unternehmen, mit dem sie nicht mehr an „Mein Unternehmen“ teilnehmen wollen.
Die Hauptbenutzerin oder der Hauptbenutzer kann Aufgaben in "Mein Unternehmen" an Mitarbeitende delegieren. Die Zugriffsberechtigung kann für einzelne oder mehrere Aufgaben erteilt werden.
Die Funktion „Mitbenutzer“ finden Sie in der Kopfzeile im Menü. Hier können Sie eine Mitbenutzerin oder einen Mitbenutzer per E-Mail einladen.
Das Videotutorial "Mitbenutzer" folgt in Kürze.