Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Thema: „Meine BGW“
Sie können sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort unter www.bgw-online.de/login >> Alle Services einloggen.
Online-Formular: Betriebsärztliche/ Sicherheitstechnische Betreuung Meine BGW
Gehen Sie zu "Meine BGW" und loggen Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein. Wählen Sie den Button "Unternehmen hinzufügen", tragen Sie auf der folgenden Seite Ihre Daten ein und wählen Sie unter Rolle "Unternehmer/-in", "Bevollmächtigte/-r" oder "Verwalter/-in". Der Freischaltcode wird aus Datenschutzgründen ausschließlich an die bei der BGW gespeicherte Betriebsadresse geschickt.
Sie benötigen einen Freischaltcode, um die speziellen Unternehmensservices unter "Meine BGW" nutzen zu können.
Thema nicht dabei? Dann vielleicht hier:
FAQ und Kontakt
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FAQ und Kontakt
Gehen Sie auf die Login-Seite und klicken Sie den Button "Passwort vergessen?". Geben Sie auf der folgenden Seite die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich bei "Meine BGW" registriert haben. An diese erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort ändern können.
Der Link verliert nach acht Stunden seine Gültigkeit. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, erhalten Sie hierüber eine Bestätigungs-E-Mail.
Meine BGW Online-Formular: Betriebsärztliche/ Sicherheitstechnische Betreuung Meine Reha
Rein technisch gesehen: Ja. Hierfür müsste die bisherige Nutzerin oder der Nutzer die Login-Daten (hinterlegte E-Mail-Adresse und selbst gewähltes Passwort) weitergeben. Die weitere Person kann sich dann damit anmelden.
Bitte beachten Sie: Wer Zugang zu einem Konto hat, kann die Login-Daten ändern. Dies hat zur Folge, dass die jeweils anderen Personen dann keinen Zugriff mehr auf ein Konto haben.
Bitte beachten Sie: Erhält eine neue Person Zugang zu einem bestehenden Konto, erhält diese möglicherweise Zugriff auf Sozial- oder andere Daten. Die Prüfung, ob dies datenschutzrechtlich möglich ist, erfolgt durch die Nutzerinnen und Nutzer.
Sämtliche Unfallversicherungsträger haben bei der Einführung der einheitlichen Mitgliedsnummer ihren Mitgliedsunternehmen Unternehmensnummern zugeordnet. Vereinzelt wurden dadurch zu Unrecht mehrere Unternehmensnummern für ein Unternehmen vergeben. Diese mehrfache Vergabe musste korrigiert und bestehende Unternehmensnummern gelöscht werden. In der Folge kann es also passieren, dass es nicht mehr möglich ist, die bisherige Unternehmensnummer auf Meine BGW zu verwenden, um beispielsweise eine Unfallanzeige zu erstellen oder einen Freischaltcode für die Unternehmensservices zu beantragen.
Sämtliche Unternehmer, die von einer solchen Korrektur betroffen waren, wurden rechtzeitig gesondert informiert. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, das Schreiben aber nicht mehr vorliegt, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Unternehmerbetreuung der BGW auf:
Kontakt: Beiträge und Versicherungen
+49 40 20207-1190 Zum Kontaktformular
Montag bis Freitag:
9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.30 Uhr
Gehen Sie zu "Meine BGW" und loggen Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein. Auf der nächsten Seite setzen Sie das Häkchen und speichern diese Einstellung. Schon haben Sie das kostenlose und unverbindliche Abo.
Wenn Sie das Abo beenden möchten, entfernen Sie das Häckchen an der selben Stelle und speichern diese Einstellung.
Gehen Sie zu "Meine BGW" und loggen Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein.
Im Bereich "Mein Profil" wählen Sie unten den Button "Profil löschen" aus. Auf der nächsten Seite setzen Sie das entsprechende Häckchen. Mit der Bestätigung des Buttons "Konto löschen" wird Ihr Konto endgültig entfernt. Die Löschung lässt sich nicht rückgängig machen.
Kontaktieren Sie uns über online-redaktion@bgw-online.de
Wir übernehmen die Freischaltung und melden uns bei Ihnen zurück.
Besteht noch Zugriff auf den E-Mail-Account der ehemaligen Mitarbeiterin / des ehemaligen Mitarbeiters, dann gehen Sie auf "Meine BGW" und loggen Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse der Person und dem gewählten Passwort ein. Sollten Sie das Passwort zu der E-Mail-Adresse nicht kennen, gehen Sie auf die Login-Seite und klicken Sie auf den Button "Passwort vergessen?". Geben Sie auf der folgenden Seite die E-Mail-Adresse an, mit der die ehemalige Mitarbeiterin / der ehemalige Mitarbeiter sich bei "Meine BGW" registriert hat. An diese erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Passwort ändern können.
Zum Ändern der E-Mail-Adresse geben Sie unter Mein Profil >> E-Mail-Adresse die neuen Daten ein und senden diese ab. Über diesen Weg lassen sich ebenfalls weitere persönliche Daten wie das Passwort und der Name anpassen.
Zum Löschen des Kontos wählen Sie unten den Button "Profil löschen". Auf der nächsten Seite setzen Sie das entsprechende Häckchen. Mit der Bestätigung des Buttons "Konto löschen" wird das Konto endgültig entfernt. Die Löschung lässt sich nicht rückgängig machen.
Besteht allerdings kein Zugriff auf das E-Mail-Konto oder existiert dieses nicht mehr und das Passwort ist nicht bekannt, kann das Konto nicht weiter genutzt werden. Die Funktion "Passwort vergessen?" kann in diesem Fall nicht angewendet werden, weil die BGW die E-Mail zum Ändern des Passworts an die alte E-Mail-Adresse schickt.
Wichtig: Um Missbrauch zu vermeiden, kann die BGW die E-Mail-Adresse eines bestehenden "Meine BGW"-Kontos nicht ändern, wenn dieser Wunsch von einer anderen als der mit dem Konto verknüpften E-Mail-Adresse kommt.
Gehen Sie zu "Meine BGW" und loggen Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein.
Anschließend geben Sie unter Mein Profil >> E-Mail-Adresse Ihre neuen Daten ein und senden diese ab.
Über diesen Weg lassen sich ebenfalls weitere persönliche Daten wie das Passwort und der Name anpassen.
Wenn Sie eingeloggt sind, wählen Sie Mein Adressbuch >> Personen >> Button "Neue Person hinzufügen". Um eine neue Firma anzulegen, wählen Sie Mein Adressbuch >> Firmen >> Button "Neue Firma hinzufügen".
Personen und Firmen aus Ihrem Adressbuch können Sie bei zukünftigen Seminaranmeldungen und Medienbestellungen direkt auswählen.
Gehen Sie zu "Meine BGW" und loggen Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein.
Anschließend geben Sie unter Mein Profil >> Passwort Ihre neuen Daten ein und senden diese ab. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail.
Über diesen Weg lassen sich ebenfalls weitere persönliche Daten wie die E-Mail-Adresse und der Name anpassen.
Ja. Die bisherige Nutzerin oder der Nutzer geht zu "Meine BGW" und loggt sich dort mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein und trägt unter Mein Profil >> E-Mail-Adresse die E-Mail der neuen Person ein, die das Konto nutzen soll.
Anschließend gibt die alte Person der neuen das Passwort. Alternativ kann die neue Person auch auf der Login-Seite die Funktion "Passwort vergessen?" wählen und ein neues Passwort festlegen. Die neue Person kann sich nun mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem Passwort einloggen.
Bitte beachten Sie: Erhält eine neue Person Zugang zu einem bestehenden Konto, erhält diese möglicherweise Zugriff auf Sozial- oder andere Daten. Die Prüfung, ob dies datenschutzrechtlich möglich ist, erfolgt durch die Nutzerinnen und Nutzer.
Wenn Sie beim Anlegen eines neuen Unternehmens unter Meine Unternehmen >> Unternehmen die Rolle "Unternehmer/-in" nicht auswählen können, hat dies möglicherweise folgende Ursache:
- Der Freischaltcode für dieses Unternehmen mit der Rolle "Unternehmer/-in" wurde bereits von einer anderen Person angefordert und eingetragen.
- Die Unternehmensnummer ist falsch. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine gültige Unternehmensnummer eingegeben haben.
Für die Unternehmensservices unter "Meine BGW" benötigen Sie zunächst einen Freischaltcode. Diesen erhalten Sie in eingeloggtem Zustand unter Meine Unternehmen >> Unternehmen >> Button "Unternehmen hinzufügen", indem Sie einen neuen Eintrag anlegen UND eine der Rollen "Unternehmer/-in", "Bevollmächtigte/-r" oder "Verwalter/-in" wählen. Der Freischaltcode wird aus Datenschutzgründen ausschließlich an die bei der BGW gespeicherte Betriebsadresse geschickt.
Besteht kein Zugriff auf das E-Mail-Konto des Vorgängers/der Vorgängerin oder existiert dieses nicht mehr, kann die Funktion "Passwort vergessen?" nicht genutzt werden, weil die BGW die E-Mail zum Ändern des Passworts an die alte E-Mail-Adresse schickt.
Bevorzugtes Vorgehen: Der Vorgänger oder die Vorgängerin geht zu "Meine BGW" und loggt sich dort mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort ein und trägt unter Mein Profil >> E-Mail-Adresse die E-Mail der neuen Person ein, die das Konto nutzen soll. Anschließend gibt die alte Person der neuen das Passwort weiter. Die neue Person kann sich nun mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem Passwort einloggen. Alternativ kann die neue Person auch auf der Login-Seite die Funktion "Passwort vergessen?" wählen und ein neues Passwort festlegen.
Bitte beachten Sie: Erhält eine neue Person Zugang zu einem bestehenden Konto, erhält diese möglicherweise Zugriff auf Sozial- oder andere Daten. Die Prüfung, ob dies datenschutzrechtlich möglich ist, erfolgt durch die Nutzerinnen und Nutzer.
Um Missbrauch zu vermeiden, kann die BGW die E-Mail-Adresse eines bestehenden "Meine BGW"-Kontos nicht ändern, wenn dieser Wunsch von einer anderen als der mit dem Konto verknüpften E-Mail-Adresse kommt.