Handeln

"Beschäftigen Sie sich nicht zu lange mit der Theorie. Schaffen Sie Strukturen, aber beschreiben Sie nicht gleich alle Abläufe im Detail. Definieren Sie Maßnahmen und gehen Sie zügig die ersten an."

Schon beim Auftakttreffen der AG Sicherheit fand ein Brainstorming zu möglichen Maßnahmen statt. Das Ergebnis waren rund 20 Themen, an denen zum Teil noch heute gearbeitet wird. Ein Maßnahmen-Verfolgungsplan stellt sicher, dass nichts aus dem Blick gerät.

"Ansatzpunkte sind in der Regel schnell gefunden. Ideen müssen aber noch bewertet und konkretisiert werden", sagt Ferber. Er empfiehlt, dabei auch Erfahrungen von außerhalb des Unternehmens einzubeziehen. "Die BGW ist gut für den Blick über den Tellerrand – hier gibt es viele Informationen, Handlungshilfen und Beratung. Tauschen Sie sich auch mit anderen Betrieben aus, zum Beispiel auf Fachveranstaltungen, oder holen Sie Rat von der Polizei ein. Von dort haben wir gerade wieder jemanden in unsere AG eingeladen, um über den Umgang mit größeren Gruppen zu sprechen."