Zwei Personen vor gelbem Hintergrund. Beide zeigen eine Stop-Geste mit der rechten Hand. Ihr Gesichtsausdruck ist abwehrend.

7. Symposium Gewalt, Aggression und Belästigung am Arbeitsplatz Gemeinsam aktiv gegen Gewalt, Aggression und Belästigung vom 06. November bis 07. November 2025 in Dresden und Online

Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv gegen Gewalt, Aggression und Belästigung“ veranstaltete die Akademie Dresden vom 06. November bis 07. November 2025 das 7. Gewaltsymposium in Dresden. Über 1.000 Teilnehmende waren in Präsenz oder Online dabei.

Die hybride Fachtagung richtete sich an Einrichtungen der Gesundheits- und Pflegebranche, an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, BGW-Expertinnen und BGW-Experten, Führungskräfte und an thematisch Interessierte. Durch das Programm führte Claudia Mau, Referentin der BGW. 

Themenschwerpunkte der Fachtagung waren Gewaltschutzkonzepte in den verschiedenen Branchen des Gesundheitsdienstes und der Wohlfahrtspflege sowie sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz. Namhafte Expertinnen und Experten zeigten am ersten Tag in Vorträgen aktuelle Erkenntnisse und Praxisbeispiele auf und nahmen Fragen der Teilnehmenden entgegen. Im Präsenzprogramm konnte man sich zum Netzwerk-Abend und in interessanten Workshops mit anderen Teilnehmenden zu aktuellen Themen austauschen. Zusätzlich wurden an beiden Tagen im Ausstellungsbereich und während des Programms Beratungs- und Unterstützungsangebote der BGW sowie anderer Beteiligter vorgestellt.

Im Live-Stream konnten die Online-Teilnehmenden das gesamte Programm auf der Hauptbühne mitverfolgen und erhielten während der Workshopsessions am zweiten Tag ein eigenes Streamingprogramm mit Vorträgen und Gesprächsrunden. 

Die Veranstaltung wurde von der Sächsischen Landesärztekammer sowie vom Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

Mit dem Gewaltsymposium möchten wir als BGW gemeinsam ein starkes Signal gegen Gewalt, Aggression und Belästigung am Arbeitsplatz senden.

Eindrücke vom BGW-Gewaltsymposium 2025

Kontakt