6. Symposium Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz

Eine Hand wird in Abwehrhaltung gehoben. (Schwarz-weiß-Bild)

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die BGW ein Gewalt-Symposium – 2023 mit dem Schwerpunkt „Schutz von Beschäftigten und der ihnen anvertrauten Personen vor Gewalt als gemeinsame Aufgabe“. Über 670 Teilnehmende waren am 16. und 17. November 2023 in Präsenz oder online bei der Veranstaltung dabei.

Gewalt im betrieblichen Kontext kann sich sowohl gegen Beschäftigte als auch gegen betreuungsbedürftige Personen richten. Auf dem diesjährigen BGW-Symposium wurde zunächst sensibilisiert, wie Gewaltsituationen am Arbeitsplatz entstehen können. Besonderer Fokus wurde auch auf sexualisierte Gewalt gerichtet. In unterschiedlichen Vertiefungsforen konnten die Teilnehmenden ihren inhaltlichen Fokus wählen.  

Ein Konzept zur Gewaltprävention sollte Anforderungen der Betreuungsqualität und des Arbeitsschutzes gleichermaßen erfüllen. Daher wurden auf dem Symposium unter anderem Vorträge zum Wertschöpfungsaspekt durch Gewaltprävention gehalten. Eine breite Palette an Unterstützungsangeboten für Träger und Einrichtungen wurde präsentiert.

Beispiele aus der Praxis mit ganzheitlichen Präventionskonzepten zeigten, welche Synergien in diesem Ansatz stecken. Auch Angebote unterschiedlicher Sozialversicherungsträger zum Thema „Gewalt in der Pflege“ wurden vorgestellt.

Das 7. Symposium Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz findet vom 06. bis 07. November 2025 statt.

Veranstaltungsort

DGUV Congress, Tagungszentrum des IAG, Haus 2

Königsbrücker Landstr. 2b
01109 Dresden

Eindrücke vom BGW Symposium Gewalt 2023

Kontakt