Alle wichtigen Informationen zur Seminaranmeldung und -stornierung
Informationen zur Anmeldung
Sie können Ihr Seminar aus unserem Angebot aussuchen, sich über freie Termine informieren und online anfragen. Telefonische Anmeldungen sind leider nicht möglich. Falls Sie jedoch Unterstützung bei der Auswahl oder Anfrage benötigen, melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gerne.
Sobald Ihre Anmeldung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung oder eine Absage. Die endgültige Seminareinladung ist circa vier Wochen vor Seminarbeginn bei Ihnen. Um die Buchung Ihres Hotelzimmers und Ihre Verpflegung kümmern wir uns.
Wer in einem Unternehmen arbeitet, das bei der BGW versichert ist, kann kostenlos an unseren Seminaren teilnehmen. Wenn Sie bei einer anderen Berufsgenossenschaft versichert sind, können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen bei uns anmelden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen gesetzlichen Unfallversicherungsträger.
Falls Sie Ihre Kenntnisse auffrischen und ein Seminar ein zweites Mal besuchen möchten: Sie können alle Seminare vier Jahre nach Ihrer ersten Teilnahme wiederholen. Für die Grundseminare für Sicherheitsbeauftragte begrüßen wir Sie gerne nach sechs Jahren wieder. Um an unseren Seminaren teilzunehmen, müssen Sie keinen Urlaub oder Bildungsurlaub nehmen, Ihre Unternehmensleitung stellt Sie für die Seminare frei.
Je ähnlicher die Erwartungen und der berufliche Kenntnisstand einer Gruppe von Teilnehmenden sind, umso erfolgreicher verläuft ein Seminar für alle. Schauen Sie sich deshalb die Beschreibungen und Anforderungen aufmerksam an und prüfen Sie, ob Sie zur Zielgruppe passen.
Bitte wählen Sie für Ihren Seminartermin eine Schulungsstätte aus, die im gleichen Bereich liegt wie das Unternehmen, für das Sie tätig sind. Pro Unternehmen können Sie sich mit maximal zwei Teilnehmenden anmelden.
Unsere Schulungsstätten sind in die Bereiche Nord, Ost, Süd und West aufgeteilt. Wählen Sie einen Seminartermin an der Schulungsstätte innerhalb Ihrer Region aus, die Ihrer Betriebsstätte am nächsten liegt. Ein Beispiel: Sie arbeiten in Kiel, also ist Ihr Seminarort Hamburg.
Erfahren Sie mehr über unsere Schulungsstätten.
Aufgepasst: Einige Seminare finden nicht an allen Standorten statt. In diesen Fällen gilt die Regelung nicht und Sie können sich selbstverständlich aus dem ganzen Bundesgebiet für diese Seminare anmelden.
Wenn Sie über die BGW versichert sind, übernimmt die BGW alle Kosten für den Seminarbesuch – inklusive Fahrtkostenpauschale, Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Die Kosten für den Verdienstausfall werden von der BGW nicht getragen. Bei allen anderen Interessenten und Interessentinnen benötigen wir eine Kostenübernahmeerklärung der zuständigen Unfallversicherungsträgerin.
Damit die BGW Ihnen die Reisekosten erstatten kann, erhalten Sie während des Seminars ein Formular von Ihren Dozentinnen oder Dozenten. Bitte füllen Sie es aus und geben Sie es bis zum Ende des Seminars ab.
Wenn Sie sich zu einem Seminar bereits angemeldet haben, jedoch nicht daran teilnehmen können, benötigen wir Ihre umgehende schriftliche Absage (per Post oder E-Mail). Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung Ihrer Stornierung.
Bis elf Werktage (Montag bis Samstag) vor Seminarbeginn ist diese schriftliche Stornierung kostenfrei. In dieser Zeit haben wir ausreichend Gelegenheit, Ihren Platz an eine Interessentin oder einen Interessenten von der Warteliste zu vergeben. Bei Stornierungen, die ab zehn Werktagen vor Seminarbeginn bei uns gemeldet werden, erheben wir unabhängig von der Seminardauer und dem Absagegrund eine Gebühr von 150 Euro. Die Kosten von gebuchten aber nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen sowie einer nicht stornierten Vorabendanreise stellen wir Ihnen ebenfalls in Rechnung. Die Gebühr entfällt, wenn Sie eine Ersatzperson (bitte unbedingt Name, Tätigkeit und Übernachtungswunsch angeben) schriftlich benennen, die über die notwendigen Teilnahmevoraussetzungen für das Seminar verfügt.
- Sie werden von Dozentinnen und Dozenten im Teamteaching-Modell geleitet, die fachlich und methodisch auf dem neuesten Stand sind und immer den Praxisbezug im Blick haben.
- Sie sind auf Grundlage von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und folgen Qualitätsstandards.
- Sie richten sich an Ihren Anforderungen aus.
- Sie vermitteln aktuelle, praxisnahe und rechtssichere Informationen.
- Sie fördern Teamgeist, Verantwortung und Kreativität.
- Sie motivieren, das Erlernte anschließend am Arbeitsplatz umzusetzen.
- Sie sind für Sie (aus unseren Mitgliedsbetrieben) kostenfrei und finden in Schulungsstätten mit moderner Veranstaltungstechnik und hohem Freizeitwert statt.
Ihre Seminarart ist bereits ausgebucht? Bitte schauen Sie beim jeweiligen Seminar, ob Sie eine Anfrage für die Warteliste stellen können. Ansonsten melden Sie sich gerne telefonisch bei uns.