Hauptsache Hautschutz Hände schützen, pflegen – gesund bleiben
Artikelnummer: BGW 06-12-002
In vielen Berufen im Gesundheits- und Wohlfahrtsbereich leisten die Hände einen Großteil der Arbeit – sie sind das wichtigste „Werkzeug“. Kaum eine andere Körperzone ist so hohen Anforderungen ausgesetzt. Häufiges Händewaschen, Reinigungsarbeiten, langes Handschuhtragen und der Umgang mit aggressiven Substanzen strapazieren Ihre Haut.
Die Ursache für Hautprobleme, Ekzeme oder Allergien sind nicht nur aggressive Stoffe wie zum Beispiel Friseurchemikalien, Reinigungs-, Löse- und Instrumentendesinfektionsmittel, sondern es ist vor allem der häufige Wasserkontakt.
Die meisten beruflich bedingten Hauterkrankungen lassen sich allerdings vermeiden.
Diese Broschüre zeigt, wie Sie im Arbeitsalltag mit wenigen Maßnahmen viel dazu beitragen können, dass Sie mit heiler Haut davonkommen. Wir erklären, wie Sie Ihre Haut schützen, damit Hautkrankheiten keine Chance haben. Und wir informieren Sie, wie die BGW Ihren Betrieb und Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Präventionsangeboten, Beratung, Therapie und Rehabilitation unterstützt.
In der nun aktualisierten Fassung der Broschüre ist zudem die neue Definition für Feuchtarbeit aus der TRGS 401 "Gefährdung durch Hautkontakt Ermittlung – Beurteilung – Maßnahmen" (Stand 11/2022) mit aufgenommen.