Wie geht man mit der Diagnose „Muskelschwund“ um, Dirk Rosenkranz? #103 BGW-Podcast "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben" 

In der neuen Folge unseres Formats ist Dirk Rosenkranz zu Gast. Mit 14 Jahren bekam er durch einen Zufall die Diagnose Muskelschwund. Dirk erzählt in dieser Folge über sein bewegtes Leben, wie lange es gedauert hat, bis er die Krankheit angenommen hat, warum er sich anfangs gegen den Rollstuhl wehrte und im Endeffekt durch den Rollstuhl wieder seine Freiheit zurückerlangte.

Dirk ist heute Vorsitzender der Deutschen Muskelschwundhilfe, unterstützt Betroffene und Angehörige und engagiert sich für mehr Barrierefreiheit in Deutschland. Wie wichtig seine Arbeit für ihn aber auch für andere ist, hört ihr in dieser Folge. 


Hier kommen Sie zum Transkript dieser Folge


Interviewgäste

Dirk Rosenkranz
Vorsitzender Deutsche Muskelschwundhilfe e.V. Hamburg 

Christiane Schuster
Deutsche Muskelschwundhilfe e.V. Hamburg

Zum Datenschutz bei unserem Podcast

Für unseren BGW-Podcast "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben" nutzen wir den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH, Schlesische Straße 20, 10997 Berlin, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen.

Wenn Sie unseren Podcast anhören, erfolgt eine Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Podigee verarbeitet dann IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/ Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie zum Beispiel Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind.

Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee: podigee.com/de/about/privacy/.

30.09.2024