Auf alle Beschäftigten eingehen

Das Ziel, Sicherheit für alle zu schaffen, spiegelt sich im Konzept wider. So werden verschiedene Gruppen einzeln betrachtet – zum Beispiel pädagogisches Personal im direkten Kontakt zu den Klientinnen und Klienten, Beschäftigte der Technischen Dienste oder Reinigungskräfte. Auch die Verantwortungsbereiche der Leitungskräfte und der Geschäftsführung können alle nachlesen und einfordern, betont Strietzel. Für jede Gruppe werden Regelungen und Zuständigkeiten auf drei Ebenen festgelegt: Zum einen für die primäre Prävention – also das alltägliche Handeln. So ist beispielsweise auch der Reinigungsdienst stets per Handy über einen eigens entwickelten Messengerdienst untereinander verbunden. Zum anderen geht es auf der Ebene der sekundären Prävention um das Vorgehen in akuten Krisen – die Kommunikation, das Anwenden von Kriseninterventionstechniken, den Notfallplan. Handlungsleitend ist ein Entscheidungsbaum für "Reaktionen auf verletzendes Verhalten". Die tertiäre Prävention regelt schließlich, was nach einem Vorfall zu tun ist – insbesondere Hilfsangebote für die Betroffenen, Dokumentation, Nachbesprechungen, gegebenenfalls Stellen einer Strafanzeige.

Eng verknüpft ist das Konzept mit den Deeskalationstrainings für die Mitarbeitenden, die Peter Strietzel mit einer zweiten zusätzlich qualifizierten Kollegin durchführt. Alle werden geschult. Und es gibt regelmäßige Auffrischungen. Die Trainings setzen den Fokus auf Prävention und Verhindern einer Eskalation, es geht nur zu einem kleinen Teil um Abwehrtechniken.

Beim Einführen des Konzepts zur Gewaltprävention habe es so gut wie keine Stolpersteine gegeben, freut sich Strietzel. Nur zwei Hürden mussten überwunden werden: Die Covid-19-Pandemie sorgte erst einmal dafür, dass Termine und Schulungen ausfielen. Und dann gab es personellen Wechsel im Team für die Deeskalationstrainings. Anfangs habe ich mir nicht zugetraut, diese auch alleine durchzuführen, schmunzelt Strietzel. Jetzt sei das kein Problem mehr, falls die Kollegin mal ausfalle.