Dokumentationshilfen für Ihre Gefährdungsbeurteilung

Die Gefährdungsbeurteilung hilft Ihnen, Unfall- und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz systematisch zu ermitteln und die erforderlichen Schutzmaßnahmen festzulegen.

Wenn es für Ihre Branche eine Handlungshilfe Online-Gefährdungsbeurteilung gibt, können Sie damit direkt Ihre Dokumentation aufbauen. 

Sofern Sie keine Online-Gefährdungsbeurteilung nutzen können oder möchten, helfen Ihnen die unten stehenden Dokumentationshilfen beim Erstellen der gesetzlich geforderten Dokumentation.

Online-Gefährdungsbeurteilungen

Ganz einfach loslegen: Gefährdungen beurteilen, Maßnahmen festlegen und dokumentieren.

Gefährdungsbeurteilung nach Biostoffverordnung

Nutzen Sie die folgenden Formulare für die Gefährdungsbeurteilung nach Biostoffverordnung:

Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe

Legen Sie ein Gefahrstoffverzeichnis an: Nehmen Sie darin alle Gefahrstoffe auf, die in Ihrem Betrieb verwendet werden. Aktualisieren Sie es regelmäßig. Beachten Sie die Sicherheitsdatenblätter für Gefahrstoffe von Lieferanten und Herstellern. Nutzen Sie diese auch, um eine Betriebsanweisung gemäß §14 Gefahrstoffverordnung zu erstellen. Legen Sie im Reinigungs- und Desinfektionsplan fest, mit welchen Mitteln Arbeitsräume, Oberflächen, Einrichtung und Geräte gereinigt oder desinfiziert werden sollen.  In der Rubrik Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe erhalten Sie vertiefende Infos zum Thema.

Im BGW-Lernportal finden Sie das E-Learning-Angebot Gefahrstoffe.