Paula Ernst "Grundsteine werden bereits in der Krippe gelegt"
Um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller während der wertvollen pädagogischen Tätigkeiten zu erhalten, zu fördern und weiterzuentwickeln, ist es wichtig, einen umfassenden Arbeitsschutz zu gewährleisten.
Eine Grundlage hierfür kann schon mit den Kleinsten im U3-Bereich geschaffen werden, beispielsweise mit Yoga, um Kinder und Erwachsene darin zu stärken, sich, ihren Körper und ihre Umgebung aktiv wahrzunehmen und wertzuschätzen. Auch der gemeinsame Anbau von Lebensmitteln unterstützt Klein und Groß bei der aktiven Auseinandersetzung mit der Natur, der Umwelt, dem Klima und der Region und kann so den Blick auf das eigene Handeln und die damit einhergehende Verantwortung schulen.
Diese Ansätze der nachhaltigen Ernährung, Bewegung und Bildung in den Fokus zu nehmen, sind Aufgabe der pädagogischen Arbeit von Fachkräften und von großer Bedeutung, um körperliche und mentale Ausgeglichenheit und Gesundheit zu fördern. Dabei wird intuitiv die Verbindung zwischen Erzieherinnen und Erziehern, Kindern und der Natur von Anfang an gestärkt.