Annett Spadt-Thielemann "Glücksmomente"
Ein Kitaalltag ist Herausforderung. Geprägt von ständiger Personalnot, Ausfällen durch Überlastung oder Grippewellen etc. ist kein Tag wie der andere. Täglich heißt es, auf neue Situationen gefasst zu sein und den Kindern, unseren kleinen Schätzen der Zukunft, einen glücklichen und sicheren Tag zu gewährleisten.
Und nicht nur das. Die Kita ist ein „Unternehmen“ mit vielen Zweigen. Alle müssen an einem Strang ziehen und jeder Aufgabenbereich trägt zur Gesamtzufriedenheit bei.
Und doch gibt es die kleinen Glücksmomente, mit denen die Energietanks wieder gefüllt werden.
Bildgalerie: Mensch - Arbeit - Zukunft 2024
Annett Spadt-Thielemann "Glücksmomente" | "Dummheitentage": Nicola ist eine langjährige, erfahrene pädagogische Fachkraft. Sie bereichert ihr Team mit ihrem Wissen und ihrem pädagogischen Handeln. Bei den Kindern sehr beliebt sind ihre „Dummheitentage“. Es muss auch mal ordentlich Quatsch gemacht werden dürfen. Die Freude darüber steht Nicola ins Gesicht geschrieben. Die „Dummheiten“ bleiben an dieser Stelle ein Geheimnis.
Annett Spadt-Thielemann "Glücksmomente" | "Kuschelmomente": Simone und Daliyah nach dem Toilettengang auf dem Wickeltisch – das sind die Momente von „feinfühligen Dialogen“. Eine Eins-zu-eins-Situation, die die Kleinen noch sehr oft brauchen und die tolle Sprachmomente liefern können. Solche Momente geben einer Fachkraft unendlich viel zurück! Glücksmomente eben.
Annett Spadt-Thielemann "Glücksmomente" | "Genussmomente": Genuss kommt von genießen. Und wenn man es schafft, in einem stressigen Kitaalltag diesen kleinen Moment zu finden, in dem man sich seinen Kaffee genussvoll gönnt, dann hat dies etwas mit Selbstfürsorge zu tun. Nur so kann man gesund bleiben und den Alltag bewältigen. Auf sich selbst zu achten, ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um den Kindern ein guter Begleiter zu sein, weiß Oliver.
Annett Spadt-Thielemann "Glücksmomente" | "In der Ruhe liegt die Kraft": Haustechniker Ronald ist ein wahrer Schatz in dieser Einrichtung. Ob Software-/Hardwareproblematiken, der Abfluss, das viele Laub im Herbst, das Kinderspielzeug reparieren oder einfach nur Kuchen für die Kolleginnen und Kollegen backen – er ist einfach zauberhaft und universell einsetzbar. Da braucht es auch eine gewisse Ausgeglichenheit.
Annett Spadt-Thielemann "Glücksmomente" | "Teamwork: Auch hierbei ist Ronald ein Genie. Wird Hilfe in der Küche benötigt, schmeißt er sich ins „weiße Outfit“ und ist zur Stelle. Ein Team funktioniert nur gut, wenn Teamwork hochgehalten wird. Ein Schulterschluss, wenn es Engpässe gibt! In dieser Kita ein kleines Erfolgsrezept.