3D-Ansicht vieler einzelner Ziffern

Die Unternehmensnummer

Betriebe benötigen zwingend ihre Unternehmensnummer bei der BGW, um beispielsweise UV-Jahresmeldungen oder Lohnnachweise digital zu übermitteln und um bei der Bundesagentur für Arbeit die Betriebsnummer zu beantragen.

Die Unternehmensnummer hat vor einiger Zeit die bisherigen Kunden- beziehungsweise Mitgliedsnummer abgelöst.

Ich habe noch keine Unternehmensnummer. Wie erhalte ich schnellstmöglich die Unternehmensnummer für mein Unternehmen?

Sofern Ihr Unternehmen noch nicht bei der BGW angemeldet ist, können Sie die Anmeldung online vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Unternehmensnummer nicht automatisiert erfolgen kann und immer eine interne Prüfung nötig ist, die einige Tage in Anspruch nimmt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir weder die Unternehmensnummer noch weitere Daten, zum Beispiel die PIN oder einen Freischaltcode, am Telefon oder per E-Mail weitergeben. Die Mitteilung der Unternehmensnummer erfolgt auch nicht an Dritte, zum Beispiel die Steuerberatung. Auch eine Steuerberatungsvollmacht reicht dafür nicht aus.

Bitte beachten Sie:

Sie erhalten die Unternehmensnummer und die Aufnahmeunterlagen auf dem Postweg an die Betriebsanschrift. Rechnen Sie deshalb mit etwa einer Woche für den Versand!

Vorgehen für Ausnahmefälle

Gut zu wissen: Eine Anmeldepflicht des Unternehmens besteht nach § 192 Abs. 1 SGB VII bereits mit vorbereitenden Tätigkeiten und spätestens nach Eröffnung - also nicht erst, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt werden. Melden Sie das Unternehmen frühzeitig bei der BGW an. Nur so ist auch eine schnelle und rechtzeitige Bearbeitung und Vergabe der Unternehmensnummer möglich.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur neuen Unternehmensnummer