Leistungserbringer: verzögerte Kostenerstattungen

Die BGW steht derzeit vor großen Herausforderungen beim Versicherungsfallgeschehen. Dies führt dazu, dass Rechnungen von Leistungserbringern nicht rechtzeitig beglichen werden können.

Durch die Pandemie hatte das Aufkommen von Covid-19 Erkrankungen ein ungeahntes Ausmaß. Zeitweise erreichten die BGW über 8.000 Meldungen von SARS-CoV-2 Infektionen wöchentlich. Zum Vergleich: In der vorpandemischen Zeit sind auf das ganze Jahr bezogen nur rund 1.000 Verdachtsanzeigen zu Infektionskrankheiten insgesamt bei der BGW eingegangen. Dieses außerordentlich hohe Fallvolumen hat leider zur Folge, dass es derzeit erhebliche Bearbeitungsrückstände gibt. Das gilt auch für Rechnungen für die Versorgung unserer Versicherten.

Bei der BGW haben wir bereits vielfältige personelle und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um diese für Sie und für uns unerfreuliche und belastende Situation schnellstmöglich zu verbessern. Wir schöpfen alle Möglichkeiten intern wie extern aus. Angesichts der Bearbeitungsrückstände wird es noch dauern, bis alle Maßnahmen tatsächlich greifen. Bitte schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen.

Wir danken für Ihr Verständnis!