So funktioniert unsere Internet-Seite
Die Internet-Seite von der BGW hat viele
unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache
den Aufbau von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
- Die Kopfzeile
- Die Startseite
- Die Fußzeile
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
- Wo stehen welche Informationen?
- Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
1. Die Kopfzeile
Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer die Kopfzeile:
Die Kopfzeile hat mehrere Bereiche.
Oben rechts in der Kopfzeile ist das Anpassungsmenü:
Das Anpassungsmenü besteht aus verschiedenen Symbolen:
- Kontakt
Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-Informationen. - Presse
Hier finden Personen von der Presse alle wichtigen Informationen über uns. - Leichte Sprache
Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache. - Gebärden-Sprache
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache. - Warenkorb
Hier können Sie Dinge von unserer Internet-Seite bestellen.
Links in der Kopfzeile ist das Logo von der BGW.
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Unter dem Anpassungsmenü ist noch eine andere Menüzeile.
In der Menüzeile finden Sie diese Punkte:
- Themen
Hier finden Sie viele Informationen über die BGW.
Und hier finden Sie Informationen zum Vorbeugen von Unfällen. - Service
Hier finden Sie die Leistungen der BGW.
Hier finden Sie verschiedene Medien der BGW.
Und hier finden Sie verschiedene Formulare der BGW. - Corona
Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Corona-Virus. - Meine BGW
Hier finden Sie einen Login-Bereich für Mitglieder.
Login-Bereich bedeutet:Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden.
- Lupe
Hier finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite nach dem Such-Begriff.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.
2. Die Startseite
Auf der Startseite finden Sie unter der Kopfleiste verschiedene Neuigkeiten.
Die verschiedenen Neuigkeiten werden nacheinander gezeigt.
Sie klicken auf eine Neuigkeit?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Neuigkeit.
Unter den Neuigkeiten finden Sie verschiedene Symbole:
Sie klicken auf ein Symbol?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem jeweiligen Thema.
Unter den Symbolen finden Sie weitere Neuigkeiten:
Sie klicken auf eine Neuigkeit?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Neuigkeit.
Sie wollen noch mehr Neuigkeiten lesen?
Dann klicken Sie unter den Beiträgen auf: Weitere Neuigkeiten.
Dann können Sie noch mehr Neuigkeiten lesen.
Unter den Neuigkeiten finden Sie die Suche:
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann können Sie einen Such-Begriff in das Textfeld schreiben.
Klicken Sie dann auf die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite
nach dem Such-Begriff.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.
Unter der Suche finden Sie verschiedene Angebote von uns:
Sie wollen mehr über ein Angebot wissen?
Dann klicken Sie auf das Bild.
Sie wollen mehr über andere Angebote wissen?
Dann können Sie auf die Pfeile links und rechts klicken:
Dann sehen Sie auch die anderen Angebote.
Unter den Angeboten finden Sie weitere Themen:
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel folgende Themen:
- Freiwillige Versicherung
Hier finden Sie Informationen zu der
Freiwilligen Verswicherung. - Beitrag & Leistung
Hier finden Sie Informationen zu unseren Beiträgen.
Und Sie finden Informationen zu unseren Leistungen. - Jobs & Karriere
Hier finden Sie Informationen zu unseren freien Arbeits-Stellen. - FAQ
Hier finden Sie oft gestellte Fragen und Antworten. - BGW-Podcast "Herzschlag"
Hier finden Sie unseren Podcast. - BGW-Lernportal
Hier finden Sie Informationen zu unseren Lern-Angeboten.
3. Fußzeile
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:
Oben links in der Fußzeile finden Sie den Kontakt:
Sie wollen mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter reden?
Dann klicken Sie auf das blaue Kontakt-Feld.
In der Fußzeile sind 3 Spalten:
Im Bereich Services finden Sie diese Informationen:
- FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung und bedeutet: Häufig gestellte Fragen.
Hier finden Sie Antworten zu verschiedenen Fragen. - Medien-Center
Hier finden Sie verschiedene Medien.
Hier finden Sie zum Beispiel Broschüren und Videos. - Formulare
Hier finden Sie wichtige Formulare. - Veranstaltungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. - Seminare
Hier finden Sie unsere aktuellen Schulungen. - BGW-Lernportal
Hier finden Sie unsere Lern-Angebote.
Im Bereich Die BGW finden Sie diese Informationen:
- Kontakt
Hier können Sie uns kontaktieren. - Über uns
Hier finden Sie Informationen über die BGW. - Selbstverwaltung
Hier erklären wir:
So treffen wir Entscheidungen bei der BGW.
Und so können Sie mitbestimmen. - Presse
Hier finden Personen von der Presse alle
wichtigen Informationen über uns. - Jobs & Karriere
Hier finden Sie Informationen zu unseren freien Arbeits-Stellen.
Im Bereich Social Media finden Sie diese Informationen:
- Newsletter
Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie immer eine E-Mail mit den Neuigkeiten. - Twitter/X
Hier kommen Sie zu unserer Twitter/X-Seite. - Facebook
Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite. - RSS
Hier können Sie Neuigkeiten von unserer Internet-Seite abonnieren. - Youtube
Hier kommen Sie zu unserem Youtube-Kanal.
Links unten in der Fußzeile finden Sie das Logo der BGW.
Sie wollen zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Rechts unten in der Fußzeile finden Sie diese Informationen:
- Erklärung Barrierefreiheit
Hier steht genau:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es
auch in Leichter Sprache.
Sie wollen die Erklärung zur Barrierefreiheit
in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf den markierten Text. - Barriere melden
Sie haben eine Barriere gefunden?
Hier können Sie uns schreiben
welche Barriere Sie gefunden haben. - Impressum
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich? - Datenschutz
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir
von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - Sitemap
Sitemap ist ein englisches Wort und bedeutet: Seitenplan.
Sitemap spricht man etwa so aus: Seitmäp.
Die Sitemap ist eine Übersicht von der Internet-Seite.
Die Sitemap zeigt alle Seiten und Unterseiten.
Leichte Sprache
- Die Leichte Sprache ist übersetzt von:
© media.plus X GmbH - Die Leichte Sprache ist geprüft von:
Braunschweiger Büro für Leichte Sprache.
© Lebenshilfe Braunschweig
- Die Bilder für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.