Zum professionellen und verantwortungsvollen Arbeiten gehört, sich selbst und die Menschen in seinem Arbeitsumfeld vor Infektionen zu schützen. Unternehmen müssen sich daher mit Themen wie den folgenden befassen:
- Reinigung und Desinfektion von Räumlichkeiten und Arbeitsmitteln
- Regelungen zur Händehygiene der Beschäftigten
- Umgang mit infektiösem Material und biologischen Arbeitsstoffen (auch Lagerung, Abfallentsorgung oder Versand von Proben)
- Schutz vor Nadelstichverletzungen
- Nutzung von Einmalhandschuhen, Schutzkleidung, Atemschutz etc. – Bereitstellung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)
- Herausforderungen durch multiresistente Erreger (MRSA oder MRGN) und andere spezielle Infektionsgefährdungen
- Vorgehen nach Kontakt mit infektiösem Material
- und zur Regelung all dieser Fragen: Erstellen von Betriebsanweisungen, Hygieneplänen, Reinigungs- und Desinfektionsplänen sowie regelmäßige Unterweisung der Beschäftigten