Stress erkennen, Stress bewältigen Neues Selbstlernangebot für Helfende in der Geflüchtetenhilfe

Karton beklebt mit den gelb-blauen Farben der ukrainischen Flagge und den Worten "Help Ukraine"

Viele ehrenamtlich Engagierte sind sich im Vorfeld nicht bewusst, welche Belastungen mit ihrem Hilfsangebot einhergehen können. So sehen sich ehrenamtlich Tätige in der Geflüchtetenhilfe immer wieder Anforderungen gegenüber, mit denen sie vorher nicht gerechnet haben. Die Folge ist Überforderung, was nicht zuletzt in Stress mündet.

In diesem Selbstlernkurs erfahren ehren-, aber auch hauptamtlich Tätige, was Stress bedeutet: Sie erhalten Informationen zum Phänomen Stress, zu Stressoren und wie Sie auf bestimmte Stressoren reagieren können, um für sich selbst zu sorgen.

Außerdem stehen in der Bibliothek zahlreiche Links und Dokumente zur Verfügung, mit deren Hilfe die Themen Stress und Stressreaktionen in Eigenregie vertieft werden können. Folgende Themen werden im Lernprogramm unter anderem näher beleuchtet:

  • Stress - was ist das eigentlich?
  • Stressoren - sinnvolle Antreiber oder maßlose Übertreiber?
  • Dem Stress begegnen

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeitenden, die sich ehrenamtlich und hauptamtlich in der Geflüchtetenhilfe engagieren. Das Selbstlernprogramm dauert ca. 30 - 40 Minuten. Die Bearbeitung der Arbeitsblätter umfasst ca. 15 - 30 Minuten. Weitere Informationen zu den Inhalten sowie zum Kurs erhalten Sie im BGW-Lernportal.