
6. Gefahrtarif der BGW Informationen für tierärztliche Praxen und Tierbehandlungsunternehmen
Ende Oktober 2024 haben bei der BGW versicherte Unternehmen einen Veranlagungsbescheid erhalten. Tierärztliche Praxen und Tierbehandlungsunternehmen sind auch im neuen 6. Gefahrtarif der Gefahrtarifstelle 05 zugeordnet.
Die Gefahrklasse Ihrer Branche ist – wie bereits in den vorangegangen Gefahrtarifperioden – gesunken. Das heißt: Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung werden zukünftig günstiger – sowohl für die Beschäftigtenversicherung als auch für eine persönliche Versicherung, die Sie freiwillig abschließen können.
Achtung: Abgesehen von Vorschusszahlungen, fließt der 6. Gefahrtarif erst im April 2026 in die Beitragsrechnungen für das Jahr 2025 ein.
Gefahrtarif
Unsere Empfehlung: Freiwillige Versicherung für Ihren eigenen Schutz
Leistungen im Versicherungsfall
- Die Kosten für eine individuell abgestimmte medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation tragen wir.
- Das Verletztengeld als Ersatz für Ihren Verdienstausfall während der medizinischen Rehabilitation zahlen wir - und zwar bereits ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit.
- Im Fall einer Minderung der Erwerbsfähigkeit sichern wir Sie mit einer Rente ab.
- Im Todesfall sorgen wir für Ihre Hinterbliebenen: Je nach Sachlage zahlen wir Renten, Sterbegeld, Überführungskosten oder Beihilfen.
Wahl der Versicherungssumme
Die Versicherungssumme kann zwischen Mindest- und Höchstsumme gewählt werden. Die Höhe der Geldleistungen im Versicherungsfall und die Beiträge hängen von der gewählten Versicherungssumme ab.
- Mindestversicherungssumme: 27.000 Euro (bis 31. Dezember 2024: 26.000 Euro)
- Höchstversicherungssumme: 96.000 Euro
Um den gewohnten Lebensstandard angemessen abzusichern, sollten sich Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Wahl der Versicherungssumme an ihrem Jahreseinkommen orientieren. Die Höhe der Versicherungssumme ist die Grundlage für die Höhe der Entschädigungsleistungen (Geldleistungen), die Sie im Versicherungsfall erwarten können.
Berechnungsbeispiele
Versicherungssumme | 26.000,00 Euro | 45.000,00 Euro | 96.000,00 Euro |
---|---|---|---|
Jahresbeitrag ab 1.1.2025 (6. Gefahrtarif) | 389,12 Euro | 673,47 Euro | 1.436,75 Euro |
Verletztengeld (täglich) | 57,78 Euro | 100,00 Euro | 213,33 Euro |
Vollrente (monatlich) | 1.444,45 Euro | 2.500,00 Euro | 5.333,33 Euro |
Freiwillige Versicherung nach Maß abschließen
Nutzen Sie unser Online-Formular (Login/Registrierung). Alternativ stehen Ihnen je nach Anliegen auch PDF-Formulare zur Verfügung.
Anmeldung freiwillige Versicherung