Was ist Leichte Sprache? Infos, die alle verstehen – ohne sprachliche Hürden

Wozu Leichte Sprache?

Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten können Texte oft nicht gut verstehen. Denn wer nur geringe Lesefähigkeit besitzt, tut sich schwer mit langen Worten, Fremdwörtern und komplexen Sätzen. 

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen. Und damit ein Instrument für Barrierefreiheit. Sie folgt bestimmten Regeln: Der Text besteht zum Beispiel nur aus kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Außerdem helfen Bilder und Symbole, den Inhalt besser zu verstehen. So können Menschen mit geistiger Behinderung sich Informationen eigenständig erschließen. 

Wer macht die Regeln?

Leichte Sprache ist bislang kein geschützter Begriff. Das Netzwerk Leichte Sprache e. V. hat aber eine Reihe an Regeln für Leichte Sprache zusammengestellt. An den Regeln haben Menschen mit Lernbehinderungen mitgearbeitet.

Texte in Leichter Sprache sollten immer von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit geprüft werden.

Die wichtigsten Regeln für Leichte Sprache

In Anlehnung an: Netzwerk Leichte Sprache

Regeln für Leichte Sprache