BGW Nachwuchspreis 2023 "Gut gedacht. Gut gemacht. Gut gepflegt."
Der BGW-Nachwuchspreis 2023 geht an ein zwanzigköpfiges Team aus dem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des St. Nikolaus-Stiftshospitals in Andernach. Die Azubis haben mit ihrem Konzept „COLOR US HEALTHY“ für mehr Individualität und Diversität in der Pflege überzeugt. Ein Thema, das viele bewegt!
Gesundheitliche Probleme, sowohl psychischer als auch physischer Art, führen viel zu oft zum Ausstieg aus einem erfüllenden Beruf. Die Auszubildenden haben sich mit ihrer Bewerbung bewusst dafür entschieden, den Fokus auf die psychische Gesundheit von Pflegenden zu legen. „Dabei haben wir festgestellt, dass diese häufig mit der eigenen Identität und dem Selbstwertgefühl verbunden ist“, beschreibt das Team seine Motivation.
In der Videopräsentation stellen die Azubis ihre persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung sowie Lösungsideen vor. Mit konkreten Vorschlägen zeigen sie, wie Diversität in Pflegeeinrichtungen gelebt werden kann. Die Ideen der Azubis reichen von Fortbildungen für Mitarbeitende und Führungskräfte über Bewerbungen ohne Fotos, gemeinsame Aktivitäten und kulinarische Abwechslung bis hin zu Monitoren, die auf Stationen und in Wartebereichen über andere Kulturen informieren.
Individualität und Diversität im Team fördern
Das Video ist ein Appell an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Pflegende in ihrer Individualität zu sehen und Diversität bewusst zu unterstützen, um eine neue Ebene der Menschlichkeit zu schaffen.
"Finde deine eigene Farbe, denn die Welt ist bunt!"
Die Jury war sich einig: "Die Gewinneridee ist ganz im Sinne der Wettbewerbsausschreibung – relevant, umsetzbar, gesundheitsförderlich und sehr nachhaltig für den Betrieb. Werden die Vorschläge umgesetzt, wirkt sich das dauerhaft positiv auf die Beschäftigten aus."
Jury-Mitglied Ilka Graupner lobte das Vorgehen der Azubis: "Sie haben ein relevantes, persönlich bewegendes Thema aufgegriffen und es ist zu spüren, wie wichtig ihnen dieses ist. In dem Video stellen sie verschiedene Lösungsideen vor, die geeignet sind, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden akzeptiert fühlen können".
„Toll, dass unsere Idee so gut angekommen ist“, so das stolze Gewinnerteam, das sich außerdem über eine Prämie von 5.000 Euro für eine teambildende Maßnahme freuen kann. Die nächste Runde des Wettbewerbs ist für 2025 geplant. Gesucht werden dann wieder Vorschläge für sicheres und gesundes Arbeiten in der Pflege – nach dem Motto: "Gut gedacht. Gut gemacht. Gut gepflegt."