Elektrischer Strom Unfälle vermeiden: Schutzmaßnahmen für die elektrische Sicherheit

Beschädigte Steckdosen, Anschlusskabel oder Gerätegehäuse sind Gefahrenstellen für Stromunfälle. Besonders gefährlich ist ein Stromschlag, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Oder beispielsweise bei der Arbeit auf einer Leiter, wenn dadurch ein Sturz verursacht wird.

Sichere und geprüfte Geräte verwenden

Beschaffen Sie nur sichere Geräte, mit CE-Zeichen und für die Arbeit im Salon geeignete Geräte. Steckdosen im Salon müssen gegen Spritzwasser geschützt sein.

Die Geräte und Installationen müssen regelmäßig von einer Elektrofachkraft geprüft werden. Beschädigte elektrische Geräte oder Installation nur von einer Elektrofachkraft reparieren lassen.

Professionell und sicher im Umgang

Vor der Benutzung die Geräte anschauen und auf äußerliche Beschädigung überprüfen. Anschlusskabel nicht knicken oder quetschen, beispielsweise beim Verstauen oder auf den Kabelverlauf am Boden achten.

Wichtig: Beschädigte Geräte sofort aus dem Verkehr ziehen.

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen die Geräte nach Herstellerangaben und Bedienungsanleitungen benutzen und reinigen können.

Mehr Information finden Sie auf den "Sicheren Seiten" für das Friseurhandwerk zum Thema "Elektrische Geräte und Anlagen". Die "DGUV Vorschrift 3: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" definiert die Anforderungen an die elektrische Sicherheit.