Keine Angst vor dem "BEM-Gespräch": Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement #16 BGW-Podcast "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben"

BEM steht für betriebliches Eingliederungsmanagement. Gemeint ist die Wiedereingliederung von Mitarbeitenden, nachdem diese krankheitsbedingt eine bestimmte Zeit lang ausgefallen waren.

Viele Beschäftigte haben Sorgen und Ängste vor dem sogenannten BEM-Gespräch, in dem es um die Rückkehr an den Arbeitsplatz geht. Denn es kommt vor, dass Betriebe das gesetzlich vorgeschriebene Eingliederungsmanagement nicht richtig umsetzen.

BGW-Fachleute geben hier Ratschläge und Ideen für ein besseres betriebliches Eingliederungsmanagement und erklären, wer worauf sollte. Außerdem: ein Best Practice Beispiel der Isar Kliniken Ottobrunn.



Hier kommen Sie zum Transkript dieser Folge


Die Interviewgäste

Anja Beste
Qualitätsmanagement- und BEM-Beauftragte - Isar Kliniken GmbH

Tobias Ruppenthal
Berater Betriebliches Eingliederungsmanagement - BGW, Karlsruhe

Zum Datenschutz bei unserem Podcast

Für unseren BGW-Podcast "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben" nutzen wir den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH, Schlesische Straße 20, 10997 Berlin, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen.

Wenn Sie unseren Podcast anhören, erfolgt eine Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Podigee verarbeitet dann IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/ Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie zum Beispiel Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind.

Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee: podigee.com/de/about/privacy/.


25.01.2021