5. Positionspapier der Expertenkommission Pflege der BGW: Zukunftsfähige Pflege Empfehlungen zur nachhaltigen Entwicklung der Pflege

Die von der BGW moderierte Expertenkommission Pflege hat ein Positionspapier mit Empfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung der Pflege vorgelegt.

Der derzeitige Reformprozess mit dem veränderten Pflegebedürftigkeitsbegriff, den Pflegestufen und der geplanten generalistischen Pflegeausbildung bringt nach Ansicht der Kommission für die Beschäftigten die tiefgreifendsten Veränderungen der Arbeitsbedingungen seit Einführung der Pflegeversicherung mit sich. Pflegeabläufe, Kompetenzen, Ausbildungsordnungen und das Pflegeverständnis insgesamt müssen an diese Entwicklungen angepasst werden.

Impulse geben, Handlungsbedarf aufzeigen

Die Expertenkommission Pflege, die von der BGW 2006 ins Leben gerufen wurde, fokussiert sich auf Themen wie Arbeitsschutz, Gesunderhaltung und Berufsbindung von Fachkräften, aber auch demografische Einflüsse oder Entbürokratisierung der Pflegedokumentation. Sie versteht sich als ein Impulsgeber, der den Verantwortlichen aus Politik und Pflegebranche Handlungsbedarf und Empfehlungen aufzeigen und öffentliche Aufmerksamkeit für die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte schaffen will. Mitglieder der Kommission sind Expertinnen und Experten aus Pflegeforschung, Pflegeverbänden, Gewerkschaften, Pflegepolitik und BGW.

Schwerpunkte

Das Positionspapier der Expertenkommission Pflege geht auf vier Themenkomplexe ein und zeigt für diese Lösungsansätze auf:

  • Berufsbefähigende Ausbildung
  • Aufgaben- und bedarfsgerechte Personalbemessung und Lebensphasenorientierung der Personalentwicklung
  • Nachhaltige Qualitätssicherung und Entbürokratisierung
  • Erhöhung von Arbeitszufriedenheit und Arbeitsgesundheit

Deutscher Pflegetag 2017

Das Positionspapier bildet auch die pflegepolitische Grundlage der BGW auf dem Deutschen Pflegetag von 2017 in Berlin, an dem sie sich als Premiumpartnerin mit Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden, einer Projektbörse und einem Messestand zum Thema "Das gesunde Unternehmen" beteiligte.

Barrierefreies PDF?

Nach und nach wollen wir die PDF-Dateien auf unseren Internetseiten barrierefrei anbieten. Sie können mitentscheiden, in welcher Reihenfolge die Bearbeitung erfolgt.

Mit dem Absenden des Formulars sprechen Sie sich für eine barrierefreie Version dieses Dokuments aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Umsetzung angesichts unseres umfangreichen Medienangebots einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Vielen Dank.