Ergotherapie-Kongress 2026
Termin:
–
Veranstaltungsort:
Stadthalle Bielefeld
Der Ergotherapie-Kongress bietet die Möglichkeit Neues und aktuelle Entwicklungen aus allen Gebieten der Ergotherapie kennenzulernen. Das Herzstück des Kongresses ist die begleitende Fachausstellung.
Die BGW ist dabei!
Ob Auszubildende, Angestellte, Praxisinhaberinnen oder Praxisinhaber – wir unterstützen Sie und Ihr Team dabei, gesund zu bleiben. Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten. Wir beantworten gern Ihre Fragen rund um alle Themen zum Gesundheitsschutz und zur Prävention. Erfahren Sie alles über unsere Angebote, Kampagnen und Aktionen. Wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie auch gern unser BGW forum "kompakt" für die Ergotherapie. Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Anmeldung ist erforderlich.
Programm BGW forum "kompakt"
Referent: Thorsten Ebert
Ein gut organisierter Arbeitsschutz ist mehr als nur Pflicht – er ist ein echter Erfolgsfaktor für Ihre Praxis. Er schützt nicht nur Sie und Ihr Team, sondern stärkt auch Ihre Position als verantwortungsvollen Arbeitgeber oder verantwortungsvolle Arbeitgeberin und schafft die Basis für eine gesunde, leistungsfähige Arbeitsumgebung.
Das erwartet Sie:
- Pflichtversicherung bei der BGW
Was bedeutet sie konkret für Sie als Praxisgründer/Praxisgründerin oder Inhaber/Inhaberin? - Arbeitsschutz von Anfang an
Wie Sie mit einfachen Mitteln eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung schaffen – und warum sich das langfristig auszahlt. - Rechtliche Grundlagen & praktische Umsetzung
Was Sie wissen müssen und wie Sie es direkt in Ihrer Praxis umsetzen können. - Arbeitsschutz mit System
Wie Sie Schritt für Schritt ein nachhaltiges Arbeitsschutzmanagement aufbauen – inklusive möglicher finanzieller Förderung und Gütesiegel „Sicher und gesund mit System“.
Referentin: Dr. Marleen Jacobi
Altern betrifft uns alle – persönlich, beruflich und gesellschaftlich. Auch die therapeutischen Berufe stehen hier vor vielen Herausforderungen: Die Belegschaft wird älter, der Fachkräftemangel wächst, die Anforderungen im Arbeitsalltag bleiben hoch. Wie können Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmerinnen gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen, die gesundes und produktives Arbeiten bis ins hohe Berufsalter ermöglichen? Und wie geht jeder individuell damit um?
In diesem offenen und zeitflexiblen Workshop setzen wir uns mit Fragen des lebensphasengerechten Arbeitens auseinander: Welche Strategien helfen, körperliche und mentale Ressourcen langfristig zu erhalten? Welche Modelle und Ansätze können Betriebe unterstützen? Wie gestalten wir eine zukunftsfähige Arbeitskultur?
Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein, tauschen Sie sich aus und nehmen Sie Impulse für die eigene Praxis mit.
Ansprechperson